TY - GEN
AU - Grathwohl, Marius
TI - Kartellrechtliche Bewertung von Standardisierungsstrategien Zur Rechtskonformität einer Roaming- und Clearing-Stelle für Elektrofahrzeuge
PB - Springer Gabler
SN - 9783658107253
KW - Economics
KW - Commercial law
KW - Economics/Management Science
KW - Economic policy.
KW - Law and economics.
KW - Management.
KW - Industrial management.
KW - Hochschulschrift
KW - Deutschland
KW - Europäische Union
KW - Elektromobilität
KW - Ladegerät
KW - Standardisierung
KW - Strategisches Management
KW - Kartellrecht
PY - 2015
N2 - Description based upon print version of record
N2 - Geleitwort; Vorwort; Inhaltsüberblick; Inhaltsverzeichnis; Abbildungsverzeichnis; Tabellenverzeichnis; Abkürzungsverzeichnis; 1 Einleitung; 1.1 Hintergrund und Motivation der Arbeit; 1.2 Stand der Forschung und Zielsetzung; 1.3 Gang der Arbeit; 2 Standardisierung als Unternehmensstrategie; 2.1 Begriffliche Grundlagen; 2.1.1 Standards, Standardisierung und Industriestandards; 2.1.2 Normen; 2.1.3 Kompatibilität; 2.1.4 Zwischenfazit: Industriestandards im Fokus der Betrachtungen; 2.2 Standardisierung und Wettbewerb; 2.2.1 Netzwerktheorie; 2.2.2 Theorie der Netzwerkeffekte; 2.2.3 Lock-in-Effekt
N2 - 2.2.4 Zwischenfazit: Wettbewerbsvorteile durch Industriestandards2.3 Standardisierungsstrategien für Unternehmen; 2.3.1 Typologie unternehmerischer Standardisierungsstrategien; 2.3.2 Führer- versus Folgerstrategie ; 2.3.3 Gestaltung der Zugänglichkeit des Standards; 2.3.4 Standardisierungskooperationen; 2.3.5 Zwischenfazit: Proprietäre und kooperative Standardisierungsstrategien sind kartellrechtlich relevant; 2.4 Fazit; 3 Kartellrechtliche Herausforderungen bei der Umsetzung von Standardisierungsstrategien; 3.1 Grundlegendes zum europäischen und deutschen Kartellrecht
N2 - 3.1.1 Begriffsklärung und -eingrenzung3.1.2 Marktabgrenzung als Beurteilungsgrundlage; 3.1.3 Unternehmen als Rechtsadressaten; 3.1.4 Zwischenfazit für standardsetzende Unternehmen; 3.2 Verhältnis des europäischen zum deutschen Kartellrecht; 3.2.1 Voraussetzungen für die Anwendung der europäischen Wettbewerbsregeln; 3.2.2 Vorrang der europäischen Wettbewerbsregeln vor deutschem Recht; 3.2.3 Verhältnis der europäischen zur deutschen Zusammenschlusskontrolle; 3.2.4 Zusammenfassung und Zwischenfazit; 3.3 Beurteilung von multilateralen Standardisierungsstrategien im Rahmen des Kartellverbots
N2 - 3.3.1 Umfang des Kartellverbots nach Art. 101 AEUV3.3.2 System der Legalausnahme und Gruppenfreistellungsverordnungen; 3.3.3 Anwendung des Art. 101 AEUV auf Standardisierungskooperationen; 3.3.4 Zwischenfazit: Freistellung von Standardisierungskooperationen; 3.4 Beurteilung von Standardisierungsstrategien im Rahmen des Missbrauchsverbots; 3.4.1 Das Missbrauchsverbot im Kanon des Kartellrechts; 3.4.2 Die marktbeherrschende Stellung; 3.4.3 Fallkonstellationen missbräuchlichen Verhaltens; 3.4.4 Jüngere Entwicklung des Missbrauchsverbots in Bezug auf standardsetzende Unternehmen
N2 - 3.4.5 Zwischenfazit: Missbrauchsrechtliche Beurteilung von standardsetzenden Unternehmen; 3.5 Fazit; 4 Die Rolle einer Roaming- und Clearing-Stelle für Elektrofahrzeuge im System der Elektromobilität ; 4.1 Begriffliche Grundlagen zur Elektromobilität; 4.1.1 Elektromobilität; 4.1.2 Elektrofahrzeug; 4.2 Politische und wirtschaftliche Bedeutung der Elektromobilität; 4.2.1 Umwelt- und verkehrspolitische Aspekte ; 4.2.2 Wirtschafts- und Energiepolitische Aspekte ; 4.2.3 Zwischenfazit: Elektromobilität als Chance für Politik und Wirtschaft; 4.3 Bedeutung der Ladeinfrastruktur für Elektromobilität
N2 - 4.3.1 Technologische Varianten der Ladeinfrastruktur
BT - SpringerLink ; Bücher
CY - [Wiesbaden]
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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