TY - BOOK
AU - Stockmann, Angelika
AU - Wißner-Verlag
AU - Eckart, Altenmüller
TI - Üben hilft eben doch! ein Leitfaden zum lösungsorientierten Üben in Prävention und Therapie
PB - Wißner-Verlag
SN - 9783957862822
SN - 3957862825
KW - Musizieren
KW - Instrumentalspiel
KW - Musikerziehung
KW - Übung
PY - 2022
PY - , © 2022
N2 - Teil I: Das Üben üben
N2 - 1. Einleitung : Musikmachen - eine Bewegungskunst ; Stereotype und ihre Ursachen (Gestalt, Bewusstwerdung, Sensomotorik, Missverständnisse, Ängste) ; Lösungs- statt ergebnisorientiert üben ; Gut genug? Die Affinität zu den 100 Prozent ; Überfordert-unterfordert
N2 - 2. Übungen : Fragen über Fragen! Oder: Die Bedeutung des "Wie" ; Die genau passende Antwort ; Externe Schauplätze beim Üben ; Bereitschaft (Bodenkontakt, Gesammelt in der Körpermitte, Sitzen und Stehen - mein Bezug zum Raum) ; Eine Übung beenden (Zeit) ; Vorbereitung für Bläser und Sänger (Ansatz ist Atem ist Haltung) ; Nicht nur für Bläser und Sänger ; Haltung - Raum - Klang ; Selbstbild ; Singen - think big! (Disposition, Singe ich noch oder spreche ich schon?)
N2 - 3. Feinmotorik : Kraft ; Handgebrauch (Supination und Pronation) ; Die offene Hand ; Der Daumen (Anregungen für verschiedene Instrumente) ; Bereit, etwas zu berühren ; Feinmotorische Übungen am Klavier für alle Instrumente (Fühlend hören - das Erleben des Rückreflexes, Schwebende Hände) ; Einspielen
N2 - 4. Üben - Vorbereitung auf die Bühne : Üben - Spielen - Vorspielen ; Alles Psycho!? ; Die Bühne - Brennglas des Lebens ; Aus der Ohnmacht zum Selbstmanagement ; Kontext der Beziehung ; Grenzen ; Musikmachen ist menschlich ; Wo spielt die Musik? (Vom Spielen zum Vorspielen, Auswendig spielen) ; Die Angst vor der Angst (Mir selbst eine Fassung geben) ; Ausdrucksbewegungen ; Betablocker ; Zurück zur ersten Liebe
N2 - 5. Das Gehirn - Spiegel meines Lebens : Wissenswertes zur Neurophysiologie der Bewegungssteuerung (Vorstellungen, "Schokolade" oder: Das Ziel des Übens ist Vergessen, Umlernen) ; Stress lass nach! (Angst ist menschlich, Stress und Belohnung gehören zusammen, Kreativität und Wachstum erfordern Unsicherheit, Stress und seine Wirkung auf Aufmerksamkeit und Gedächtnis, Stress und seine Wirkung auf Motorik, Stress und Leistung) ; Aufmerksamkeit und Konzentration (Üben mit dem Aufmerksamkeitsmuster, Vorstellungen wirken lassen)
N2 - 6. Lösungsorientiert üben am Instrument : Haltung zum Instrument - Richtung im Raum (Sitzhöhe, Kontakt zum Instrument, Ergonomie, Umgang mit dem Gewicht des Instruments) ; Die Fingerspitzeninitiative ; Der feinmotorische Umgang mit Widerstand (Blasinstrumente und ihre Mundstücke, Buzzing - eine Gratwanderung) ; Bewegung folgt einem Ziel ; Laut und leise ; Das Spielen mit Gewicht ; Tempo ; Artikulation ; Das Handgelenk ; Nachgeben ; Vibrato (Über den Rand malen) ; Koordination ; Repetiernde Bewegungen ; Feilen, Mundstücke, Bögen und Kolophonium ; Üben vor dem Spiegel ; Schmerzen ; Unfälle und Verletzungen ; Integration - die zwei Seiten der Medaille ; Übestile werden im Unterricht gelernt ; Pinnwand (Meine persönliche Pinnwand)
N2 - Teil II: Retraining und Prävention
N2 - 1. Grundlagen : die fokale Dystonie ; Krise (Auf den Grund gehen, Unsicherheit, Persönlicher Heilungsweg) ; Kontext (Umdeuten, Heilsame Vorstellungen, Zulassen statt Vermeiden, Alt und neu)
N2 - 2. Fünf Schichten : Fühlen und Differenzieren
N2 - Schicht 1 des Kontextes: Sensomotorik, Haltungsausdruck u. Ergonomie
N2 - Schicht 2: Neuorganisation grundsätzlicher Bewegungskoordination : Orte statt Töne ; Handdystonien (Üben mit der gesunden Hand, Die Rolle des Daumens, Den Besteckkasten neu ordnen) ; Das Öffnen der Hand - Anregungen zur Differenzierung der Feinmotorik (Die Antagonisten wecken, Kollabierte Fingergelenke) ; Dystonischer Tremor (Umgang mit Zittern) ; Ansatzdystonien (Originals, Atemräume öffnen, Stimmbildung oder Gesangsunterricht, Wenn die Zunge krampft)
N2 - Schicht 3: Transfer auf das Instrument : Üben was ich kann ; Von der Anspannung zur Stabilität ; Das Unerlaubte ; Die Fühllupe ; Nicht nur bei dystonischem Tremor: berühren und bewegen ; Das Ziel der Bewegung bedingt die Funktion ; Reorganisation der Antagonisten ; Dem Pinzettgriff auf der Spur ; Schwäche ; Wider die Stoppmuster - nicht isolieren! (Positionieren, Zielfotos, Das "unverbundene Gefühl", Unwillkürliches Heranziehen einzelner Finger) ; Intensivieren und desorganisieren
N2 - Schicht 4: Der Umgang mit dem Muster von Aufmerksamkeit : "Licht aus"
N2 - Schicht 5: Die Verkörperung von Intensität : Vibrato
N2 - Den Blick weiten : Ein günstiger Rahmen ; Besondere Begleitung und Achtsamkeit ; Motiv ; Selbstvertrauen
N2 - Anhang : Literatur zur Dispokinesis ; Literaturauswahl zur Formativen Psychologie ; Sonstige verwendete Literatur ; Die abgebildeten ergonomischen Hilfsmittel und ihre Bezugsquellen
BT - Wißner-Lehrbuch ; Band 13
BT - Forum Musikpädagogik ; Band 155
CY - Augsburg
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation