@book {TN_libero_mab2,
author = { Braun, Lucinde Čajkovskij, Pëtr Ilʹič },
title = { Studien zur russischen Oper im späten 19. Jahrhundert },
publisher = {Schott},
isbn = {3795703549},
keywords = { Cajkovskij, Petr Il'Ic , Hochschulschrift , Russland , Oper , Geschichte 1881-1899 , Vsevoložskij, Ivan Aleksandrovič , Mamontov, Savva I. , Čajkovskij, Pëtr Ilʹič , Rimskij-Korsakov, Nikolaj , Wagner, Richard , Taneev, Sergej Ivanovič },
year = {1999},
abstract = {Quellen- und Literaturverz. S. 393 - 404},
abstract = {I. Einleitung},
abstract = {II. Die Oper in Rußland 1881-1899: Institution und Aufführungspraxis},
abstract = {1. Die Reform der Kaiserlichen Theater},
abstract = {1.1. Beginn der Reform},
abstract = {1.2. Der neue Direktor: Ivan Aleksandrovic Vsevolozskij},
abstract = {1.3. Der Arm der Kirche},
abstract = {1.4. Die Tätigkeit der Reformkommission},
abstract = {1.5. Der lange Reformprozeß},
abstract = {1.6. Die Reorganisation der Verwaltung: Vladimir Petrovic Pogolez},
abstract = {2. Das Schicksal der italienischen Oper in Rußland},
abstract = {2.1. Die Erneuerung der italienischen Oper in Petersburg},
abstract = {2.2. Italienische und russische Opernsänger},
abstract = {2.3. Probleme des Repertoires},
abstract = {2.4. Private ausländische Unternehmen und Funktionswandel der russischen Oper},
abstract = {3. Private russische Opernunternehmen},
abstract = {3.1. Die Lage in der Provinz},
abstract = {3.2. Die Petersburger Oper als Modell},
abstract = {3.3. Die erste Operngenossenschaft},
abstract = {3.4. Eine alternative Oper für Petersburg},
abstract = {3.5. Impulse aus Moskau},
abstract = {3.6. Mamontovs Privatoper},
abstract = {4. Neuerungen der Aufführungspraxis},
abstract = {4.1. Ein Richtungswechsel},
abstract = {4.2. Das ausländische Repertoire als Modell},
abstract = {4.3. Das Bild auf der Bühne},
abstract = {4.4. Faszination der Feerie},
abstract = {4.5. Oper und Ballett},
abstract = {4.6. Neue Syntheseformen: die Gattung Ballett-Oper},
abstract = {5. Opernregie: Das Problem der künstlerischen Gesamtleitung},
abstract = {5.1. Anfänge der Opernregie in Rußland: Osip Palecek},
abstract = {5.2. Neue Massenregie},
abstract = {5.3. Zusammenarbeit mit den Komponisten},
abstract = {5.4. Zur Verbreitung der russischen Inszenierungslibretti},
abstract = {5.5. Die Krise des Systems},
abstract = {6. Das Repertoire der russischen Oper},
abstract = {6.1. Generelle Tendenzen},
abstract = {6.2. Unklare Weichenstellung},
abstract = {6.3. Cajkovskijs Aufstieg},
abstract = {6.4. Eingriffe der Zensur - Rubinstejns Kupec Kalasnikov},
abstract = {6.5. Gezielte Repertoireplanung - Pikovaja dama},
abstract = {6.6. Rimskij-Korsakov und die Kaiserlichen Theater},
abstract = {III. Künstlerische Antworten},
abstract = {1. Cajkovskij: Aneignung und Umwandlung der Grand opera},
abstract = {1.1. Zwischen A. B. Marx und Meyerbeer: Zum Schlußduett des Onegin},
abstract = {1.2. Erpobung der Grand opera: Orleanskaja deva},
abstract = {1.3. Puskinsche Dialoge: Die Szenengestaltung in Mazepa},
abstract = {1.4. Hypertrophie des Duetts: Carodejka},
abstract = {1.5. Duette anderer Komponisten},
abstract = {1.6. Die Rückkehr zur Form},
abstract = {1.7. Zitattechnik und Lokalkolorit: Pikovaja dama},
abstract = {1.8. Im Zeichen des Historismus: Rubinstejns Daphne und Cajkovskijs Iskrennost pastuski},
abstract = {1.9. Pikovaja dama in der neueren Forschung},
abstract = {1.10. Das Balladen-Modell},
abstract = {2. Rimskij-Korsakov, Wagner und die Zauberoper},
abstract = {2.1. Zur russischen Wagner-Rezeption},
abstract = {2.2 Slavische Mythologie},
abstract = {2.3. Rimskij-Korsakovs Konzeption eines mythologischen Opernzyklus},
abstract = {2.4. Die Renaissance der Zauberoper},
abstract = {2.5. Das Wagner-Orchester in Rußland},
abstract = {2.6. Programmmusik und Ballett},
abstract = {2.7. Farben und Klänge},
abstract = {2.8. Apotheosen des Lichts},
abstract = {3. Taneevs Oresteja - eine klassische Oper für Rußland},
abstract = {3.1. Zur Antike-Rezeption in der russischen Oper},
abstract = {3.2. Opernhistorische Reflexionen in der Epoche Alexanders III.},
abstract = {3.3. Eine Oper nach Mozart},
abstract = {3.4. Symphonismus und Balladen-Modell},
abstract = {IV. Schluß},
abstract = {V. Anhang},
abstract = {1. Fragenkatalog der Reformkommission (Originalversion)},
abstract = {2. Opernbesuche der Zaren (1884-1898)},
abstract = {2.1. Opernbesuche Alexanders III. und seiner Frau},
abstract = {2.2. Opernbesuche Nikolajs II. und seiner Frau},
abstract = {3. Premieren an der Kaiserlichen russischen Oper},
abstract = {4. Aufführungsstatistiken},
abstract = {4.1. Aufführungsstatistik der Kaiserlichen italienischen Operntruppe},
abstract = {4.2. Aufführungsstatistik der russischen Oper},
abstract = {VI. Quellen- und Literaturverzeichnis},
abstract = {VII. Namen- und Werkregister},
abstract = {Verzeichnis der Abkürzungen (Ausgaben, Literatur, Archive)},
booktitle = {Čajkovskij-Studien ; 4},
booktitle = {Edition Schott ; 8978},
address = { Mainz [u.a.] },
url = { http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2 }
}
Download citation