@misc {TN_libero_mab2,
author = { Smykalla, Sandra },
title = { Die Bildung der Differenz Weiterbildung und Beratung im Kontext von Gender Mainstreaming },
publisher = {VS Verlag für Sozialwissenschaften},
isbn = {9783531924700},
keywords = { Social sciences , Sociology , Social Sciences , Gender Mainstreaming , Weiterbildung , Beratung },
year = {2010},
abstract = {Description based upon print version of record},
abstract = {Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Gender sells!? Die Konjunktur von Gender-Training und -Beratung; Wissenschaftliche Kontroversen um Entgrenzung; Gender auf Reisen: Verhältnisbestimmungen von Theorie und Praxis; Orte des forschenden Blicks; 1 Situierte Wissensproduktionen - Praktiken der Differenzierung; 1.1 Differenz und Dekonstruktion in qualitativer Forschung; 1.2 Die Kontingenz der Gegenstandskonstitution; 1.3 Paradoxien qualitativer Geschlechterforschung; 1.4 Spurensuche: Expert_innen-Interview und Diskursanalyse; 1.5 Ambivalenz als Forschungsperspektive},
abstract = {2 Horizont der Differenz - Kontroversen um Gender Mainstreaming, gender und Bildung2.1 Gender-Trainingslandschaften; 2.2 Quadratur des Kreises? Gleichstellungspolitik zwischen Mainstreaming und Separation; 2.3 Beyond gender? Geschlechterdifferenz zwischen Verschwinden und Manifestation; 2.4 Von der Bildung zur Kompetenz? Weiterbildung zwischen Professionalisierung und Ökonomisierung; 2.5 Figurationen der Ambivalenz - gender-orientierte Weiterbildung und Beratung zwischen Mainstreaming und Entgrenzung; 3 Aushandlungsräume - Interventionen in genderorientierter Weiterbildung und Beratung},
abstract = {3.1 Zwischen Markt und Bewegung: Das Handlungsfeld genderorientierter Weiterbildung und Beratung3.2 Zwischen Machbarkeit und Ermöglichung: Konzeptionen von Gender-Trainings; 3.3 Dilemmata professioneller Interventionsstrategien; 4 Die Bildung der Ambivalenz - Herausforderungen für theoretisch reflektiertes Handeln; 4.1 Gerechtigkeit und Effizienz - ein Widerspruch?; 4.2 Gender-Regulierungen: Akteursbezogene Dilemmata der Differenz; 4.3 Professionelles Nicht-Wissen-Können: Gender-Kompetenz als Ambivalenz-Perspektive; Ausblick; Abbildungs- und Tabellenverzeichnis; Literaturverzeichnis;},
booktitle = {SpringerLink ; Bücher},
address = { Wiesbaden },
url = { http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2 }
}
Download citation