TY - GEN
AU - Kramer, Rolf-Torsten
AU - Helsper, Werner
AU - Thiersch, Sven
AU - Ziems, Carolin
TI - Das 7. Schuljahr Wandlungen des Bildungshabitus in der Schulkarriere?
PB - Springer VS
SN - 9783531197135
KW - Science Study and teaching
KW - Education
KW - Educational sociology.
KW - Schullaufbahn
KW - Schuljahr 7
PY - 2013
N2 - Description based upon print version of record
N2 - Inhalt; Vorwort; 1. Übergangserfahrungen und Transformationen des Bildungshabitus in der weiteren Schulkarriere - eine Einleitung; 2. Habitus und Transformation - Zur Bedeutung der Adoleszenz für die Entwicklung eines individuellen Habitus; 2.1 Habitus, Bildung und Biografie - Verbindungslinien antagonistischer Theoriekonzepte?; 2.2 Theoretische Skizze einer Transformation des (Bildungs-)Habitus; 2.3 Individuation und Habitus - Sozialisationstheoretische Überlegungen zur Bedeutung der Jugend für die Habitusbildung
N2 - 2.3.1 Ansatzpunkte für eine ontogenetische Theorie der Transformation von Habitusstrukturen in unterschiedlichen Varianten der Habitustheorie2.3.2 Krisen der Ontogenese, die Adoleszenz und deren Bedeutung für dieEntstehung und Veränderung von Habitusstrukturen; 3. Zur Bedeutung der 7. Klasse in der Schulkarriere - Begriffsbestimmungen, Rahmenbedingungen und Forschungsstand; 3.1 Schullaufbahn, Schulkarriere und Schülerbiografie - Begriffsbestimmungen; 3.2 Organisationsförmige und rechtliche Rahmenbedingungen der 7. Klasse in Sachsen-Anhalt und Nordrhein-Westfalen
N2 - 3.3 Die Bedeutung der 7. Klasse in der Schulkarriere - Forschungsstand3.4 Die Bedeutung der Peers für die Schulkarriere in der Frühadoleszenz; 4. Methodische Grundlagen und empirische Anlage der Studie; 4.1 Bildungshaltungen und Schullaufbahnen im qualitativen Längsschnitt; 4.2 Eine praxeologische Forschungsperspektive; 4.3 Der Bildungshabitus im Längsschnitt; 4.4 Differenzen in der Umsetzung der dokumentarischen Methode; 4.5 Formen der Typenbildung in unserer Längsschnittstudie zum Bildungshabitus; 5. Fallstudien zur Transformation des Bildungshabitus vom 4. bis zum 7. Schuljahr
N2 - 5.1 Der Bildungshabitus der Exzellenz und Distinktion5.1.1 Wege zur Fortsetzung der Exzellenz und Distinktion in der Schulkarriere - Die Fallstudie Rainer; 5.1.2 Vom irritierbaren Habitus der exklusiven Distinktion zum Virtuosen des schulisch-strategischen Spielkalküls - Die Fallstudie Sauron; 5.1.3 Distanzierungsformen vom Schulischen im Bildungshabitus der Exzellenz und Distinktion - Eine Kontrastierung von Rainer und Sauron; 5.2 Der Bildungshabitus des moderaten Strebens; 5.2.1 Der „nachgezogene Sekundarstufenschock" - Die Fallstudie Legolas
N2 - 5.2.2 Eine Verschiebung der Balance - Die Fallstudie Isabell5.2.3 Der Übergang in die 7. Klasse als „Scheideweg" für die Balance von Schul- und Peerorientierungen - Eine Kontrastierung von Legolas und Isabell; 5.3 Der Bildungshabitus zwischen schulischer Bildungskonformität und -fremdheit; 5.3.1 Die Erosion der schulischen Anpassung - die Fallstudie Fritz; 5.3.2 Transformationsmöglichkeiten des Bildungshabitus in einer kontinuierlich spannungsreichen Schulkarriere - Die Fallstudie Ranja
N2 - 5.3.3 Der Bildungshabitus der Spannung zwischen Bildungsfremdheit und- konformität in Bewegung - Eine Kontrastierung von Fritz und Ranja
BT - Studien zur Schul- und Bildungsforschung ; 48
BT - SpringerLink ; Bücher
CY - Wiesbaden
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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