%0 Generic
%T Die Idee der Universität - revisited
%A Ricken, Norbert
%A Koller, Hans-Christoph
%A Keiner, Edwin
%I Springer VS
%@ 9783531191577
%K Education
%K Educational sociology.
%K Education—Philosophy.
%K Education Philosophy
%K Konferenzschrift 2011 Bremen
%K Deutschland
%K Universität
%K Hochschulreform
%D 2013
%X Inhalt; Vorwort; Die wissentliche Universität - eine Einführung in Lage und Idee(n) der Universität; Literaturverzeichnis; Vergewisserungen und Perspektiven; Krise - Umbau - Umbaukrise ? Zur Lage der deutschen Universitäten; 1 Krise; 2 Umbau; 3 Umbaukrise ?; Literatur; „Bildung und Wissenschaft" - Brauchen wir noch die Universität ?; 1 Thema und Thesen; 2 Das Humboldt-Narrativ der deutschen Universität; 3 Die Funktion des Humboldt-Mythos - die Identität der Universität; 4 Zäsuren ihrer Geschichte; 5 Bildung durch Wissenschaft - heute; Literatur
%X Von Berlin über Freiburg nach Bologna - Der Kampf um die Autonomie der Universität1 Einleitung; 2 Martin Luther: Weltlich Regiment; 3 Immanuel Kant: Autonomie und Öffentlichkeitsowie: Die idealistischen Gründer Schellingund Schleiermacher: Staat, Geistesaristokratieund demokratische Wissenschaft; 4 Gewollte Unterwerfung: Martin Heideggers „Wissensdienst"; 5 Das idealistische Erbe in Amerika: Talcott Parsons; Literatur; Freiheit und Einsamkeit in der „Massenuniversität" Bildungs theoretische und demokratietheoretische Perspektiven im Widerspruch ?; 1 Die „Massenuniversität"
%X 1.1 Zum Ausdruck „Massenuniversität"1.2 Differenzierungsmechanismen im Wissenschaftssystem; 2 Zum Kontext des zeitgenössischen Hochschulbetriebs: Fünf Facetten; 3 Bildung und Demokratie; Literatur; Studium und Lehre; Studium zwischen Qualifikation und Bildung: Was passiert mit den Universitäten ? Überlegungen zum Bologna-kritischen Diskursin der Erziehungswissenschaft; 1 Die „Bologna-Reform" als Gegenstand hochschulpolitischer Kontroversen; 2 Die Besonderheiten des erziehungswissenschaftlichen Segments des Bologna-Diskurses
%X 2.1 Die Verknüpfung von „Bologna" und „PISA": Kritik der Hochschulreform als Teil der Kritik der Bildungsreform2.2 Das Erklärungsmodell: Technokratische Umsteuerung des Bildungssystems nach betriebswirtschaftlichen Mustern; 2.3 Humboldt als Argument: Wie bestimmt man die Aufgaben der Universität heute ?; 2.4 Theorie und Empirie der akademischen Bildung; 3 Zusammenfassung; 4 Ausblick; Literatur; Der Bologna-Prozess - ein Angriffauf den deutschen Königsweg ?Ein Blick auf den Hochschulzugangin Deutschland unter den Bedingungender Europäischen Bildungsreform; 1 Der Königsweg
%X 2 Der Bologna-Prozess und das Ziel der Öffnung3 Der Königsweg unter den Bedingungen des Bologna-Prozesses; 3.1 De-Institutionalisierung auf der hochschulischen Seite; 3.2 Re-Institutionalisierung der schulischen Seite; 4 Entwicklungsperspektiven; Literatur; Vom Klassen-Körperzum Vorlesungs-KörperZur Transformation der Vorlesungin der Bologna-Reform; 1 Eine empirische Annäherung an Bologna in Trier; 1.1 Langeweile im Studium !? Ergebnisse der quantitativen Erhebung; 1.2 Langeweile im Studium oder Umgang mit Ungewissheit ? Ergebnisse der qualitativen Erhebungen
%X 2 Die Vorlesungssituation als Möglichkeitsraum: Zwischen Gewissheit und Ungewissheit bei der Adaption von Wissenspräsentationen
%C Springer VS
%C Wiesbaden
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
Download citation