@misc
{TN_libero_mab2,
author = {
Dammayr, Maria
AND
Graß, Doris
AND
Rothmüller, Barbara
},
title = {
Legitimität
gesellschaftliche, politische und wissenschaftliche Bruchlinien der Rechtfertigung
},
publisher = {transcript},
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isbn = {9783839431818},
keywords = {
Sociology (General)
,
Equality Germany
,
Legitimacy of governments
,
Educational equalization
,
Social justice
,
Equality
,
Political participation Germany
,
1010 fachubergreifend.
,
SOCIAL SCIENCE / Sociology / General
,
Democracy
,
Inequality
,
Injustice
,
Normative Orders
,
Political Science
,
Political Sociology
,
Politics
,
Social Inequality
,
Society
,
Sociology
,
Aufsatzsammlung
,
Politik
,
Bildungswesen
,
Arbeitswelt
,
Legitimität
,
Krise
,
Legitimation
},
year = {[2015]},
year = {, © 2015},
abstract = {Description based upon print version of record},
abstract = {»Bei uns hat sich noch keine beworben.« Legitimierung von Berufseinstiegsbarrieren für TechnikerinnenAutorinnen und Autoren},
abstract = {Cover Legitimität; Inhalt; Legitimität und Legitimierung in der sozialwissenschaftlichen Debatte: eine Einführung in Theorien der Rechtfertigung und Kritik von Herrschaft; Teil I: Demokratie und Politik; Die Unangemessenheit des »demokratischen Versprechens« - zur Brüchigkeit der politischen Rechtfertigungsordnung; Schöne Geschichten? Legitimation und Zwang in der europäischen Krisenpolitik; Finanzkrise ohne Legitimationskrise? Kapitalismuskritik in der deutschen Qualitätspresse; Krise der deutschen Nation? Legitimierung politischer Zugehörigkeit am Beispiel Deutschlands},
abstract = {Angeboren oder erworben? Eine Pilotstudie über die öffentliche Anerkennung der genetischen Verursachung menschlicher (Verhaltens-)EigenschaftenLegitimität und Gehorsam; Teil II: Bildung und Gleichheit; Die Legitimation sozialer Ungleichheit - Bildung, Status und die Akzeptanz von Ungleichheit auf Basis des meritokratischen Prinzips; Die Gerechtigkeit der Spitze. Über die Rechtfertigung von Exzellenz im deutschen Bildungsdiskurs; Die Legitimation einer Gesamtschule: Historische Bruchlinien und Randzonen von Gleichheit in der Debatte um das »Paradepferd sozialistischer Bildungspolitik«},
abstract = {Produktion und Legitimation von Bildungsungleichheiten in der MigrationsgesellschaftTeil III: Arbeit und Leistung; Die Legitimierung von Leistung als arbeitsweltliche Anforderung - eine diskursanalytische Betrachtung; Gerechtigkeitsansprüche und Kritik in Arbeit und Betrieb; Bildungsarbeit im Spiegel von Rechtfertigung und Kritik: Überlegungen zur Spezifität normativer Deutungsmuster im Feld schulischer Leistungspolitiken; »Menschlichkeit pflegen« - Legitimität und Gerechtigkeit in den Leistungsanforderungen der Altenpflege aus Sicht der Beschäftigten},
abstract = {»Bei uns hat sich noch keine beworben.« Legitimierung von Berufseinstiegsbarrieren für TechnikerinnenAutorinnen und Autoren},
abstract = {Angeboren oder erworben? Eine Pilotstudie über die öffentliche Anerkennung der genetischen Verursachung menschlicher (Verhaltens-)EigenschaftenLegitimität und Gehorsam; Teil II: Bildung und Gleichheit; Die Legitimation sozialer UngleichheitBildung, Status und die Akzeptanz von Ungleichheit auf Basis des meritokratischen Prinzips; Die Gerechtigkeit der Spitze. Über die Rechtfertigung von Exzellenz im deutschen Bildungsdiskurs; Die Legitimation einer Gesamtschule: Historische Bruchlinien und Randzonen von Gleichheit in der Debatte um das »Paradepferd sozialistischer Bildungspolitik«},
abstract = {Cover Legitimität; Inhalt; Legitimität und Legitimierung in der sozialwissenschaftlichen Debatte: eine Einführung in Theorien der Rechtfertigung und Kritik von Herrschaft; Teil I: Demokratie und Politik; Die Unangemessenheit des »demokratischen Versprechens«zur Brüchigkeit der politischen Rechtfertigungsordnung; Schöne Geschichten? Legitimation und Zwang in der europäischen Krisenpolitik; Finanzkrise ohne Legitimationskrise? Kapitalismuskritik in der deutschen Qualitätspresse; Krise der deutschen Nation? Legitimierung politischer Zugehörigkeit am Beispiel Deutschlands},
abstract = {Produktion und Legitimation von Bildungsungleichheiten in der MigrationsgesellschaftTeil III: Arbeit und Leistung; Die Legitimierung von Leistung als arbeitsweltliche Anforderungeine diskursanalytische Betrachtung; Gerechtigkeitsansprüche und Kritik in Arbeit und Betrieb; Bildungsarbeit im Spiegel von Rechtfertigung und Kritik: Überlegungen zur Spezifität normativer Deutungsmuster im Feld schulischer Leistungspolitiken; »Menschlichkeit pflegen« -- Legitimität und Gerechtigkeit in den Leistungsanforderungen der Altenpflege aus Sicht der Beschäftigten},
booktitle = {Sozialtheorie},
booktitle = {De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften},
address = {
Bielefeld
,
},
url = {
http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
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}