@misc {TN_libero_mab2,
author = { Dammayr, Maria AND Graß, Doris AND Rothmüller, Barbara },
title = { Legitimität gesellschaftliche, politische und wissenschaftliche Bruchlinien der Rechtfertigung },
publisher = {transcript},
publisher = {},
isbn = {9783839431818},
keywords = { Sociology (General) , Equality Germany , Legitimacy of governments , Educational equalization , Social justice , Equality , Political participation Germany , 1010 fachubergreifend. , SOCIAL SCIENCE / Sociology / General , Democracy , Inequality , Injustice , Normative Orders , Political Science , Political Sociology , Politics , Social Inequality , Society , Sociology , Aufsatzsammlung , Politik , Bildungswesen , Arbeitswelt , Legitimität , Krise , Legitimation },
year = {[2015]},
year = {, © 2015},
abstract = {Description based upon print version of record},
abstract = {»Bei uns hat sich noch keine beworben.« Legitimierung von Berufseinstiegsbarrieren für TechnikerinnenAutorinnen und Autoren},
abstract = {Cover Legitimität; Inhalt; Legitimität und Legitimierung in der sozialwissenschaftlichen Debatte: eine Einführung in Theorien der Rechtfertigung und Kritik von Herrschaft; Teil I: Demokratie und Politik; Die Unangemessenheit des »demokratischen Versprechens« - zur Brüchigkeit der politischen Rechtfertigungsordnung; Schöne Geschichten? Legitimation und Zwang in der europäischen Krisenpolitik; Finanzkrise ohne Legitimationskrise? Kapitalismuskritik in der deutschen Qualitätspresse; Krise der deutschen Nation? Legitimierung politischer Zugehörigkeit am Beispiel Deutschlands},
abstract = {Angeboren oder erworben? Eine Pilotstudie über die öffentliche Anerkennung der genetischen Verursachung menschlicher (Verhaltens-)EigenschaftenLegitimität und Gehorsam; Teil II: Bildung und Gleichheit; Die Legitimation sozialer Ungleichheit - Bildung, Status und die Akzeptanz von Ungleichheit auf Basis des meritokratischen Prinzips; Die Gerechtigkeit der Spitze. Über die Rechtfertigung von Exzellenz im deutschen Bildungsdiskurs; Die Legitimation einer Gesamtschule: Historische Bruchlinien und Randzonen von Gleichheit in der Debatte um das »Paradepferd sozialistischer Bildungspolitik«},
abstract = {Produktion und Legitimation von Bildungsungleichheiten in der MigrationsgesellschaftTeil III: Arbeit und Leistung; Die Legitimierung von Leistung als arbeitsweltliche Anforderung - eine diskursanalytische Betrachtung; Gerechtigkeitsansprüche und Kritik in Arbeit und Betrieb; Bildungsarbeit im Spiegel von Rechtfertigung und Kritik: Überlegungen zur Spezifität normativer Deutungsmuster im Feld schulischer Leistungspolitiken; »Menschlichkeit pflegen« - Legitimität und Gerechtigkeit in den Leistungsanforderungen der Altenpflege aus Sicht der Beschäftigten},
abstract = {»Bei uns hat sich noch keine beworben.« Legitimierung von Berufseinstiegsbarrieren für TechnikerinnenAutorinnen und Autoren},
abstract = {Angeboren oder erworben? Eine Pilotstudie über die öffentliche Anerkennung der genetischen Verursachung menschlicher (Verhaltens-)EigenschaftenLegitimität und Gehorsam; Teil II: Bildung und Gleichheit; Die Legitimation sozialer UngleichheitBildung, Status und die Akzeptanz von Ungleichheit auf Basis des meritokratischen Prinzips; Die Gerechtigkeit der Spitze. Über die Rechtfertigung von Exzellenz im deutschen Bildungsdiskurs; Die Legitimation einer Gesamtschule: Historische Bruchlinien und Randzonen von Gleichheit in der Debatte um das »Paradepferd sozialistischer Bildungspolitik«},
abstract = {Cover Legitimität; Inhalt; Legitimität und Legitimierung in der sozialwissenschaftlichen Debatte: eine Einführung in Theorien der Rechtfertigung und Kritik von Herrschaft; Teil I: Demokratie und Politik; Die Unangemessenheit des »demokratischen Versprechens«zur Brüchigkeit der politischen Rechtfertigungsordnung; Schöne Geschichten? Legitimation und Zwang in der europäischen Krisenpolitik; Finanzkrise ohne Legitimationskrise? Kapitalismuskritik in der deutschen Qualitätspresse; Krise der deutschen Nation? Legitimierung politischer Zugehörigkeit am Beispiel Deutschlands},
abstract = {Produktion und Legitimation von Bildungsungleichheiten in der MigrationsgesellschaftTeil III: Arbeit und Leistung; Die Legitimierung von Leistung als arbeitsweltliche Anforderungeine diskursanalytische Betrachtung; Gerechtigkeitsansprüche und Kritik in Arbeit und Betrieb; Bildungsarbeit im Spiegel von Rechtfertigung und Kritik: Überlegungen zur Spezifität normativer Deutungsmuster im Feld schulischer Leistungspolitiken; »Menschlichkeit pflegen« -- Legitimität und Gerechtigkeit in den Leistungsanforderungen der Altenpflege aus Sicht der Beschäftigten},
booktitle = {Sozialtheorie},
booktitle = {De Gruyter eBook-Paket Sozialwissenschaften},
address = { Bielefeld , },
url = { http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2 }
}
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