TY - GEN
AU - Geise, Stephanie
AU - Lobinger, Katharina
TI - Bilder, Kulturen, Identitäten Analysen zu einem Spannungsfeld Visueller Kommunikationsforschung
ET - Online-Ausg.
PB - Herbert von Halem Verlag
SN - 9783869621623
KW - Image processing
KW - Visual communication
KW - Visual perception
KW - Visual communication ; Congresses
KW - Visual communication ; Social aspects ; Congresses
KW - Identity (Psychology) in mass media ; Congresses
KW - Internet ; Social aspects ; Congresses
KW - Electronic books
KW - Konferenzschrift 2011 Erfurt
KW - Visuelle Kommunikation
KW - Leitbild
KW - Politische Kommunikation
KW - Visuelle Medien
KW - Stereotypisierung
KW - Gruppenidentität
KW - Soziales Netzwerk
KW - Kommunikationsforschung
KW - Medienwirkungsforschung
KW - Forschungsmethode
PY - 2014
N2 - Der Band versammelt ausgewählte Beiträge der Fachgruppentagung der DG PuK-Fachgruppe Visuelle Kommunikation, die vom 06. bis 08. Oktober 2011 in Erfurt zum Thema Bilder - Kulturen - Identitäten stattfand
N2 - Description based upon print version of record
N2 - Bilder - Kulturen - Identitäten: Zur visuellen Konstruktion sozialer WirklichkeitAutoren und Autorinnen
N2 - Impressum; Inhaltsverzeichnis; I.Bilder - Kulturen - IdentitätenAnalysen zu einem interdisziplinären Spannungsfeld; Katharina Lobinger Stephanie Geise; Zur Analyse von Bildern, Kulturen und Identitäten: Perspektiven und Herausforderungen der Visuellen Kommunikationsforschung; II.Analysen historischer Leitbilder und Bildprogramme; Markus Mayer; Politische Kommunikation auf römischen Münzen: Des Kaisers neue Bilder; Patrick Rössler; Bilder im Machtkampf der Systeme:USSR im Bau vs. Freude und Arbeit; Susanne Vollberg
N2 - Frauen(-bilder) des DDR-Fernsehens -Zur Rolle und Funktion politisch-ideologischer Leitbilder in den MedienIII.Analysen Visueller Stereotype in Fernsehformaten; Katrin Döveling Isabel Kick; Women in Soaps - Same Pictures as Every Year. Oder ist das Frauenbild im Wandel? Eine Fallanalyse; Julia Kloppenburg; Zur medialen Verhandlung von Migrantinnen und Migranten in Fernsehnachrichten; IV.Analysen zum Bildhandeln in Sozialen Netzwerkenund Offline-Lebenswelten; Ansgar Schnurr
N2 - Remixing Culture. Eine ethnographische Skizze zu Probehandlungen türkischstämmiger Jugendlicher in den Zwischenräumen Online und OfflineWolfgang Reißmann; Arbeit am (Bild-)Körper.Die Plastizität des Körpers im Digitalbild und jugendliches Bildhandeln in Netzwerkplattformen; Sabina Misoch; Visuelle Darstellung von Gruppenidentitäten anhand von Selbstverletzungen? Zur öffentlichen Präsentation von SVV auf YouTube; Dagmar Hoffmann; Die relative Wirkmächtigkeit der Bilder. Ein Plädoyer für eine phänomenologische Betrachtung von Bildaneignungsprozessen
N2 - V.Methodenentwicklung Visueller KommunikationsforschungStephanie Geise Klaus Kamps; What is beautiful is good?Vom Einfluss der visuellen Identität politischer Kandidaten zur Operationalisierung des Konstrukts für Medienwirkungsstudien; Stefan Meier; Visuelle Stilanalyse. Methodisch-methodologische Vorschläge zur Untersuchung identitätsstiftender Bildinszenierungen; Sebastian Gerth; Die erweiterte Bildtypenanalyse. Ein Instrument zur Untersuchung von Pressefotografien aus Rezipienten- und Medienperspektive; VI.Ausblick; Stephanie Geise/Katharina Lobinger
BT - EBL-Schweitzer
CY - Köln
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation