%0 Book
%T Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit eine empirische Bestandsaufnahme
%A Seckinger, Mike
%A Pluto, Liane
%A Peucker, Christian
%A Santen, Eric van
%A Juventa Verlag
%A Gadow, Tina
%I Beltz Juventa
%@ 3779933810
%@ 9783779933816
%K Children Services for Germany
%K Teenagers Services for Germany
%K Deutschland
%K Sozialer Wandel
%K Offene Jugendarbeit
%K Jugendzentrum
%K Anforderung
%K Strukturwandel
%D [2016]
%D , © 2016
%X Literatur- und URL-Verzeichnis: Seite 271-281
%X Herausforderungen und Spannungsfelder der offenen Kinder- und Jugendarbeit : eine Hinführung -- Einleitung -- Veränderungen der Bedingungen des Heranwachsens -- Trends in der offenen Kinder- und Jugendarbeit -- Spannungsfelder -- Aufbau des Buches -- Zentrale Befunde -- Strukturelle Bedingungen und Angebotsstruktur -- Gründungsjahr : Beständigkeit und Wandel -- Trägerschaft und Unterstützungsleistungen durch die Träger -- Trägerschaft -- Unterstützung durch Träger -- Trägerwechsel -- Fazit -- Finanzielle Ausstattung -- Finanzsituation -- Finanzentwicklung -- Zusätzliche Finanzmittel -- Fazit -- Personalsituation -- Personalausstattung -- Stellenveränderung -- Befristung des Personals -- Weitere Beschäftigtengruppen -- Ausbildungsabschluss des Personals -- Eingruppierung -- Einschätzung zur Personalrekrutierung -- Fazit -- Freiwilliges Engagement -- Anzahl, Merkmale und Bedingungsfaktoren -- Tätigkeitsspektrum von Ehrenamtlichen -- Fazit -- Öffnungszeiten -- Räumlichkeiten und Nutzung durch andere -- Ausstattung und Angebote -- Ausstattungsmerkmale und Angebotsstrukturen im Überblick -- Angebotstypen in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit -- Arbeitsschwerpunkte in Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit -- Fazit -- Wer geht ins Jugendzentrum? -- Besucherinnen von Jugendzentren -Befragung von Jugendlichen -- Einflussfaktoren der Nutzung von Jugendzentren -- Befunde zur Nutzung von Jugendzentren -- Fazit -- Besucherinnenstruktur -- Befragung von Einrichtungen -- Wen wollen Jugendzentren erreichen? Anspruch und Wirklichkeit -- Offenheit für alle jungen Menschen und Konzentration auf bestimmte Zielgruppen -- Strategien, um Besucherinnen zu gewinnen -- Zugangsbeschränkungen trotz Offenheit für alle -- Fazit -- Auswahl spezifischer Anforderungen an die offene Kinder- und Jugendarbeit -- Umgang mit Beratungsbedarfen in Jugendzentren -- Verbreitung von Beratung in Jugendzentren -- Zu welchen Themen Jugendliche Beratung suchen -- Wie die Einrichtungen auf Beratungsbedarfe reagieren -- Fazit -- Junge Menschen mit Migrationshintergrund in Jugendzentren -- Pädagogisch-konzeptioneller Umgang mit Migration -- Heterogenität der Besucherinnen mit einem Migrationshintergrund -- Anteil der Besucherinnen mit Migrationshintergrund -- Fazit -- Offen für Kinder und Jugendliche mit Behinderung -aber nicht inklusiv -- Kinder und Jugendliche mit einer oder mehreren Behinderungen als Nutzerinnen -- Form der Beeinträchtigung und damit verbundene Inklusionserwartungen -- Baulich-architektonische Barrierefreiheit und Erreichbarkeit des Jugendzentrums -- Besonders qualifiziertes Personal -- Werbung für Inklusion -- Konzeptionell fundierte Arbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigungen -- Angebote, die von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung besonders häufig genutzt werden -- Angebote, die von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung nicht genutzt werden kn̲nen -- Relevanz von Inklusion für die tägliche Arbeit im Jugendzentrum -- Fazit -- Partizipation im Jugendzentrum -- Selbstverständlich und doch häufig nur eine Spielwiese -- Mg̲lichkeiten, Kritik und Veränderungswünsche zu äussern -- Häufigkeit der Mitbestimmung bei bestimmten Themen -- Formen der Einflussnahme im Beteiligungsprozess -- Einschätzungen der Einrichtungen zu Beteiligung -- Fazit -- Offene Kinder- und Jugendarbeit und ihre Bezüge zur Nachmittagsbetreuung von Schulkindern -- Verbreitung der Zusammenarbeit mit Schule im Rahmen der Nachmittagsbetreuung -- Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit mit Schule -- Angebote im Rahmen der Nachmittagsbetreuung -- Ort des Angebots: Schule oder Jugendzentrum -- Konzeptionelle überlegungen zu dem schulbezogenen Nachmittagsangebot -- Auswirkungen des schulbezogenen Nachmittagsangebots auf die Einrichtung -- Fazit -- Methodische Anlage und Literatur -- Methodisches Vorgehen -- Adressrecherche und Auswahl der Einrichtungen der offenen Kinder- und Jugendarbeit -- Rücklauf -- Abschätzung der Repräsentativität -- Fragebogen -- Auswertung -- Literatur -- Glossar -- Autorinnen und Autoren.
%C Beltz Juventa
%C Weinheim
%U http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
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