TY - GEN
AU - Schönfeld, Andreas Harri
AU - Langer, Gero
AU - Mau, Wilfried
AU - Walkenhorst, Ursula
TI - Sichtweisen von berufsfachschulisch ausgebildeten Praxisleitungen aus der Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie auf ihre akademisierten Angestellten in der intradisziplinären Zusammenarbeit
PB - Universitäts- und Landesbibliothek Sachsen-Anhalt
KW - Logopädie
KW - Ergotherapie
KW - Physikalische Therapie
KW - Therapie
KW - Kooperation
KW - Halle (Saale)
KW - Vor dem Hintergrund der Akademisierungsbestrebung in den Therapieberufen Ergotherapie
KW - Logopädie und Physiotherapie in Deutschland entstehen neue herausfordernde Teamkonstellationen in der intraprofessionellen Zusammenarbeit. Ein Mix aus unterschiedlichen Qualifikationsniveaus formt ein Spannungsfeld aufgrund meist identischer Arbeitsinhalte bei gleicher Entlohnung. Es wird hinterfragt
KW - ob sich dieser Qualifikationsmix hemmend oder fördernd auf die intraprofessionelle Zusammenarbeit auswirkt und welche Chancen oder Herausforderungen sich daraus für intraprofessionelle Teams ergeben. Untersucht wurden in dieser Forschungsarbeit die Sichtweisen und Erfahrungen berufsfachschulisch ausgebildeter Praxisleitungen aus diesen Therapieberufen aus dem Praxisalltag mit ihren akademisierten Angestellten
KW - um daraus Erfolgsfaktoren für eine gute intraprofessionelle Zusammenarbeit in Praxisteams abzuleiten.
KW - Due to efforts to promote the academization of professions related to occupational therapy
KW - speech therapy and physiotherapy in Germany
KW - new challenging team constellations result from intraprofessional cooperation. A mix of different qualification levels generates tension due to nearly identical work contents with the same level of pay. It is questioned whether this qualification-mix inhibits or promotes intraprofessional cooperation
KW - and which opportunities or challenges are presented for intraprofessional practice teams. This research work investigates the hiring and experiences of professional and qualified team-leaders in these therapeutic professions
KW - in their everyday interaction with their academic employees
KW - in order to determine the factors that promote successful intraprofessional cooperation in practice teams.
KW - Akademisierung
KW - Professionalisierung
KW - Therapieberufe
KW - Zusammenarbeit
KW - Erfolgsfaktoren
KW - Intraprofes-sionalität
KW - Querschnittsstudie
KW - Mixed-Methods-Design
KW - Externe Methodentriangulation
KW - higher education
KW - professional education
KW - therapy professions
KW - cooperative behavior
KW - intraprofessional-ity
KW - cross-sectional-study
KW - mixed-methods-design
KW - between-method-triangulation
PY - 2020
CY - Halle (Saale)
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation