@misc
{TN_libero_mab2,
author = {
Niewerth, Dennis
},
title = {
Dinge - Nutzer - Netze
von der Virtualisierung des Musealen zur Musealisierung des Virtuellen
},
edition = {
1. Auflage
}
,
publisher = {transcript-Verlag},
publisher = {},
isbn = {9783839442326},
keywords = {
Museums Philosophy
,
Museums Social aspects
,
Virtual museums
,
ART / Museum Studies
,
Cultural Heritage
,
Cultural Management
,
Digital Media
,
Digitalization
,
Media History
,
Museology
,
New Media
,
Virtuality
,
Hochschulschrift
,
Museum
,
Digitalisierung
,
Wirklichkeit
,
Neue Medien
,
Museumskunde
,
Virtualisierung
},
year = {[2018]},
year = {, © 2018},
abstract = {Dissertation erschienen unter dem Titel: Von der Virtualisierung des Musealen zur Musealisierung des Virtuellen},
abstract = {Frontmatter -- -- Inhalt -- -- Danksagungen -- -- Einleitung -- -- 1. Das Museum: Ein Umriss -- -- 1.1 Das Museum: Begriff und Institution -- -- 1.2 »Wilde Semiosen« und »epistemische Dinge«: Die Sperrigkeit des Materials -- -- 1.3 Räume im Museum: Physikalisch, semantisch, transitiv -- -- 1.4 Statt einer Definition: Das Museum als Dispositiv -- -- 2. Netz und Virtualität -- -- 2.1 ›Virtualität‹ zwischen Ontologie und Technologie -- -- 2.2 Zum Begriff des ›Netzwerks‹ -- -- 2.3 Hypertext -- -- 2.4 Zurechtfindung und Navigation in vernetzten Texten -- -- 3. ›Virtuelle Museen‹: Medienwechsel und Kontinuität -- -- 3.1 Zum Begriff des ›virtuellen Museums‹ -- -- 3.2 Museen ohne Dinge -- -- 3.3 Museen ohne Raum -- -- 4. Das Museum von Babel? -- -- 4.1 Virtuelle Texte: Die Eigendynamik des Codes -- -- 4.2 Nahes und fernes Wissen -- -- 4.3 André Malraux: Das imaginäre Museum -- -- 4.4 Pfade durch das Weltmuseum -- -- 5. Gelenkte Rhizome: Kulturelles Erbe und kulturelle Kybernetik -- -- 5.1 Verwurzelte und verteilte Texte -- -- 5.2 Partizipation als rhizomatisches Phänomen -- -- 5.3 Das vermessene Publikum -- -- 5.4 Cybertext: Emanzipation und Fremdbestimmung im gerankten Web -- -- 5.5 Algorithmische Autorschaften -- -- 5.6 Cultural Analytics: Die Quantifizierung kultureller Phänomene -- -- 6. Virtualisierung und Musealisierung: Skizze eines Spannungsfeldes -- -- 6.1 Museum und Web: Zwei abduktive Paradigmen -- -- 6.2 ›Kurzer Kopf‹ und ›langer Schwanz‹ des kulturellen Bewusstseins -- -- 6.3 Datenbank und Netzwerk: Architekturen des virtuellen Museums -- -- 6.4 Digitale Authentizität -- -- 6.5 Die Dispositive des virtuellen Museums -- -- 7. Fallstudien -- -- 7.1 Virtuelle Museen als Verlängerungen der physischen Ausstellung -- -- 7.2 Virtuelle Ausstellungen, distribuierte Sammlungen -- -- 7.3 Virtuelle Museen als Amateurprojekte -- -- 7.4 Das Virtuelle als Ausstellungsobjekt -- -- 7.5 Grenzgebiete des Musealen und Virtuellen -- -- Schluss und Ausblick -- -- Literatur},
booktitle = {Edition Museum ; Band 30},
address = {
Bielefeld
,
},
url = {
http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
}
}