TY - BOOK
AU - Nonnenmann, Rainer
AU - Silcher, Friedrich
AU - Liszt, Franz
AU - Döhl, Friedhelm
AU - Zender, Hans
TI - Winterreisen 1 Bearbeitungen von Friedrich Silcher, Franz Liszt, Friedhelm Döhl und Hans Zender
PB - Noetzel
KW - Silcher, Friedrich
KW - Liszt, Franz
KW - Döhl, Friedhelm
KW - Zender, Hans
PY - 2006
PY - , © 2006
N2 - "Willst zu meinen Liedern deine Leier drehn?": Der Anfang vom Lied : Mythisch, transmedial und von bleibender Modernität ; Wegmarken der Schubert-Rezeption: Gratwanderung zwischen Lied und Leid : Der Schubert-Boom seit den 1970er Jahren : "Auf Wiedersehen": Bearbeitungen und Neukompositionen : Die Reiseroute: Vorhaben und Ziele
N2 - "Ich folg ihm nach die Kreuz und Quer": Einleitung zu den Bearbeitungen : Zum "Morgen in der Vergangenheit": Aktualisierende Bearbeitung
N2 - 1. "Am Brunnen vor dem Tore": Schuberts Der Lindenbaum zu einer Volksmelodie umgebildet von Friedrich Silcher (ca. 1840) : Von der Volksdichtung zur Edition von Volksliedern : Missverständnisse um den Lindenbaum : "Volksgut und Meisterwerk zugleich": Die Umbildung zur "Volksmelodie" : Pädagogische Motive: Volksbildung durch Chorgesang : Bürgerliche Institutionsgeschichte: Chorgesang als politisches Instrument : Das "Kuckucksei": Zwischen Eskapismus und Nationalismus
N2 - 2. "Es zog in Freud und Leide zu ihm mich immer fort": Die Winterreise in Klaviertranskriptionen von Franz Liszt (1838-40) : Ein Paradoxon: Schubert als lyrischer Dramatiker : "Lieder ohne Worte" : Technik und Zyklik : Schubert auf den Tasten gesungen : Mittel pianistischer Textausdeutung : Dramaturgische Verknüpfungen : Musik aus Musik : Historische Bedeutung und Auswirkung
N2 - 3. "Eine Straße muss ich gehen, die noch keiner ging zurück": Bruchstücke zur Winterreise für Klavier (1985) - Ein Schubert- Memorial für den Sänger Karl-Heinz Pinhammer von Friedhelm Döhl : Ein Komponist mit vielen oder ohne Eigenschaften : Epitaph auf den Tod eines Sängers : Konzentration auf die Substanz : Relationen und Dysfunktionen : Das Ende der Straße : Die Idee des romantischen Fragments : Informelle Musik?
N2 - 4. "Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus" : Versuch zur Rettung der Vergangenheit - Schuberts Winterreise. Eine komponierte Interpretation für Tenor und kleines Orchester (1993) von Hans Zender$dKapellmeister-Komponist und Komponisten-Dirigent : Der komponierende Polyhistor : Komponieren und Interpretieren : Eine neue Gattung: Die "komponierte Interpretation" : Musikhistorische Perspektiven der Instrumentation : Annäherungen der Gegenwart an Schubert und Schuberts an die Gegenwart : Rekonstruktion des Aufführungssinns und Stagnation in historischen Ausdrucksvokabular : Instrumentationstypen zwischen Illustration und Mahlerismus : Wanderungen durch Raum und Zeit : Analytische und kontraproduktive Instrumentation : Drei letzte Lieder : Widersprüche und Einseitigkeiten : Anspruch und Wirklichkeit : Vom Nutzen und Nachteil aktualisierter Musikhistorie für das Musikleben
BT - Taschenbücher zur Musikwissenschaft ; 150
CY - Wilhelmshaven
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
Download citation