TY - BOOK
AU - Leichte Sprache im Spiegel Theoretischer und Angewandter Forschung Veranstaltung 2016 Leipzig
AU - Frank & Timme
AU - Bock, Bettina M.
AU - Fix, Ulla
AU - Lange, Daisy
TI - „Leichte Sprache“ im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung
PB - Frank & Timme, Verlag für wissenschaftliche Literatur
SN - 9783732902828
KW - German language Variation Congresses
KW - German language Standardization Congresses
KW - German language Study and teaching Congresses
KW - Sociolinguistics Congresses
KW - Konferenzschrift 2016 Leipzig
KW - Konferenzschrift 04.2016 Leipzig
KW - Leichte Sprache
KW - Deutsch
PY - [2017]
PY - , © 2017
N2 - "Der vorliegende Band vereinigt Beiträge, die aus der im April 2016 an der Universität Leipzig veranstalteten Konferenz „Leichte Sprache im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung" hervorgegangen sind, sowie einige Beiträge, die im Nachgang hinzukamen" - Seite 11
N2 - Beiträge der Konferenz 2016 in Leipzig und einige weitere Beiträge (Seite 11)
N2 - Literaturangaben
N2 - Das Phänomen "Leichte Sprache" im Spiegel aktueller Forschung - Tendenzen, Fragestellungen und Herangehensweisen Bettina M. Bock, Daisy Lange, Ulla Fix
N2 - 1. Grundlegende Aspekte - Interdisziplinär
N2 - Wie leicht darf Leichte Sprache sein? Empirische Lücken in einem gut gemeinten Konzept Ursula Christmann
N2 - 2. Zugänge - Analytisch
N2 - "Leichte Sprache ist nicht Kindersprache" - Zur sozialen und pragmatischen Relevanz stilistischer Aspekte in Leichte-Sprache-Texten Arika Linz
N2 - 3. Zugänge - Empirisch
N2 - Empirische Untersuchungen zu Satz- und Textverstehen bei Menschen mit geistiger Behinderung und funktionalen Analphabeten Bettina M. Bock, Daisy Lange
N2 - 4. Anwendungsfelder und Adressaten - National und International
N2 - Gesetze verständlich machen - Gesetze verständlich "verkaufen" Markus Nussbaumer
N2 - Leichte Sprache - eine Sprache der Chancengleichheit? Bettina Zurstrassen
N2 - "Leichte Sprache" aus der Perspektive von Sprachkritik und Sprachkultur - Überlegungen zur Anwendbarkeit der Kategorie "Angemessenheit" Jürgen Schiewe
N2 - Leichte Sprache vs. adaptives Sprachhandeln Katrin Kleinschmidt, Thorsten Pohl
N2 - Zwischen "Leicht kompliziert" und "Deutsch light" - Der mediale Diskurs um die "Leichte Sprache" Hajo Diekmannshenke
N2 - Leichte Sprache als Politolekt - Anmerkungen zu den Einflussfaktoren: Verständlichkeitm Fremdheit und Transaktionskosten Gerd Antos
N2 - "Schwere" Texte in "Leichter Sprache" - Vorraussetzungen, Möglichkeiten und Grenzen (?) aus textlinguistischer Sicht Ulla Fix
N2 - "Leichte Sprache", Bildungssprache und Wortschatz - Zur sprach- und fachdidaktischen Wertigkeit der Regelkonzepte für "leichte Wörter" Jörg Kilian
N2 - Wortverstehen durch Wortgliederung - Bindestrich und Mediopunkt in Leichter Sprache Ursula Bredel, Christiane Maaß
N2 - Wahlprogramme in Leichter Sprache - Eien korpuslinguistische Annäherung Susanne J. Jekat, Esther Germann, Alexa Lintner, Corinne Soland
N2 - [Kurzbericht (Forschung)] Über die lexikalische Gestaltung von Wahlprogrammen in Leichter Sprache - Ein Forschungsbericht zur Masterarbeit Janine Kaczmarzik
N2 - Zum Verständnis morphosyntaktischer Merkmale in der funktionalen Varietät "Leichte Sprache" Alexander Lasch
N2 - Die Bedeutung des partizipativen Vorgehens in der Erfoschung Leichter Sprache Anne Goldbach, Saskia Schuppener
N2 - Zur Lesbarkeit und Erkennbarkeit von Open-Source-Schriftarten im Umfeld "Leichter Sprache" Kerstin Alexander
N2 - [Kurzbericht (Forschung)] Zum Einfluss der Text-Bild-Beziehung auf die Verständlichkeit von Instruktionen in Leichter Sprache - eine empirische Studie Cordula Wünsche
N2 - [Kurzbericht (Forschung)] Leichte Sprache im Physikunterricht Nicole Kohnen, Hendrik Härtig, Sascha Bernholt, Jan Retelsdorf
N2 - [Kurzbericht (Forschung)] "Kleine Wörter" als sprachliches Werkzeug: Wie unterstützen Strukturierungshilfen den Leseprozess von Schülerinnen und Schülern? Caroline Schuttkowski
N2 - Das Projekt "Parlamentsdeutsch in Einfacher Sprache" Sibylle Hallik, Arne Janssen
N2 - Zur didaktischen Bedeutung Leichter Sprache im inklusiven Unterricht Judith Riegert, Oliver Musenberg
N2 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache - eine besondere Form Leichter Sprache? Überlegungen aus der Perspektive des Faches DaF/DaZ Antje Heine
N2 - Von der "Leichten Sprache" zur zielgruppengerechten Information: Leicht Lesen in Österreich Walburga Fröhlich
N2 - Textgenre-orientierte Prinzipien für Leichtes Finnisch Leealaura Leskelä
N2 - Easy-to-Read in Sweden Ulla Bohman
N2 - [Kurzbericht (Forschung)] Leichte Sprache in Russland Oksana Usova
N2 - [Kurzbericht (Forschung/Praxis)] Leichte Sprache im neuen Erwachsenenschutzverfahren in der Schweiz Gabriela Antener, Anne Parpan-Blaser, Annette Lichtenauer
N2 - [Kurzbericht (Forschung)] Bedingungen und Möglichkeiten des Einsatzes Leichter Sprache in der Schule - Ein Praxisprojekt Claudia Priebe
N2 - [Kurzbericht (Forschung)] Leichte Sprache - Der Weg zu einem reflektierten Geschichtsbewusstsein Sebastian Berendonck
N2 - [Kurzbericht (Forschung/Praxis)] Inklusion in der Praxis verwirklichen - Eine Betrachtung aus Sicht der politischen Bildung Tina Hölzel, David Jugel
N2 - [Kurzbericht (Praxis)] "1975 / 2015 - Schiffe erzählen Museumsgeschichten" - Eine Untersuchung zum Umgang mit Leichter Sprache im Museum - das Beispiel DSM Stephan Siegert
N2 - [Kurzbericht (Praxis)] Kunst- und kulturgeschichtliche Führungen in leicht verständlicher Sprache - Entwicklung einer Methodik in deutsch-finnischer Zusammenarbeit Eeva Rantamo
N2 - [Kurzbericht (Forschung/Praxis)] Leichte Sprache - Design für alle. Ein kritisches Statement aus der Designpraxis Sabina Sieghart
N2 - [Kurzbericht (Praxis)] Leichte Sprache - Empfehlungen aus der Praxis für die wissenschaftliche Arbeit Anja Seidel, Marion Michel
BT - Kommunikation - Partizipation - Inklusion ; Band 1
CY - Berlin
UR - http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2
ER -
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