@misc {TN_libero_mab2,
author = { Rossini, Gioachino AND Sterbini, Cesare AND Kollmann, Ignaz Schuch, Ernst von AND Hagen, Adolph AND Striegler, Kurt AND Abendroth, Irene AND Artôt, Désirée AND Böhme, Kurt AND Bohrer, Carl AND Ney, Jenny AND Eichberger, Wilhelm AND Elstermann, Eleonore AND Erl, Anton AND Faulhaber, Werner AND Freny, Rudolf AND Frick, Gottlob AND Mitterwurzer, Anton AND Nilsson, Sven AND Prevosti, Franceschina AND Raeder, Gustav AND Schloß, Max AND Schubert, Maschinka AND Schuch, Liesel von AND Schuch-Proska, Clementine AND Sontag, Henriette AND Viardot, Pauline AND Wedekind, Erika AND Dotzauer, Justus Johann Friedrich AND Fürstenau, Anton Bernhard AND Fürstenau, Moritz AND Mitscherling, Johann Traugott AND Pfeiffer, Johann Samuel AND Tröber, Arthur AND Wagenknecht, Karl AND Pollini, Bernhard AND Isouard, Nicolas AND Massé, Victor AND Proch, Heinrich AND Rossini, Gioachino AND Taubert, Wilhelm AND Lang, Hugo },
title = { Il barbiere di Siviglia },
publisher = {},
publisher = {},
publisher = {},
keywords = { Operas , Quelle },
year = {1825-19.4q (1825c-19.4q)},
year = {, 1875-1899 (19.4q)},
year = {, 1890-1899 (19.ex-20.in)},
abstract = {Stimmenmaterial für deutschsprachige Aufführungen, in Übereinstimmung mit der Partitur (siehe gesonderte Titelaufnahme): ohne Rezitative, mit deutschen Text-Stichworten. Kopiert mit der Sinfonia Asiolis; Rossinis "Elisabetta"-Sinfonia nachträglich (19.2q) hinzugefügt; auch der Entr'acte von 19.ex vorhanden},
abstract = {Weitere Einfügungen: transponierte Version zu no.4 (D, 19.2q; ursprünglich in F, orig.: E); zusätzlich zu no.7 (Bartolo) eine unbekannte Arie in E|b, siehe Insertions},
abstract = {Trotz fehlender Nachweise von Neueinstudierungen im 19.Jahrhundert sind diverse Schichten von Einrichtungen erkennbar: Sprünge, Streichung ganzer no. zugunsten fremder Einlagen, Wiederöffnen der Sprünge und Wiedereinsatz gestrichener no. - Tempesta (no.14) ursprünglich mit Kürzung kopiert, Ergänzung später von Kießling geschrieben und in die Stimmen eingeklebt},
abstract = {Eintragungen zu einer großen Zahl von Vorstellungen (1825-19.7.1954) und zu ausführenden Musikern sowie vereinzelt zu Rollenbesetzungen belegen eine kontinuierliche Aufführungsgeschichte des Werkes in Dresden. - Erwähnte Dirigenten: Hagen, Schuch (26.4.1914 letztes Operndirigat vor seinem Tod), Striegler (Premiere 1944); Sänger, unter zahlreichen anderen: Eichberger (Abschiedsvorstellung 1.9.1898) Liesel von Schuch (erstmals Rosina 22.2.1914, unter Leitung des Vaters)},
abstract = {Bei den Vorstellungsdaten auch Gastvorstellungen Schuchs und der Dresdener Sänger Mai 1897 in Wiesbaden, ein "Dresdener Gastspiel" am 16.5.1917 in Chemnitz sowie Vorstellungen am 30. und 31.5.1917 in Düsseldorf und Duisburg dokumentiert. - Zur Premiere 1944 in vl 1/2 die Namen "Wagenknecht, Tröber"},
abstract = {Andere Eintragungen weisen auf fremde, an bestimmte Sänger gebundene und nicht beiliegende Einlagen hin},
abstract = {vl 2/1: Auf der Titelseite die Musikernamen Mitscherling ("Jan 1832") und Pfeiffer},
abstract = {vl 2/5 (19.4q): ohne no.4, 7, 7/Einlage, dafür mit einer Einlage nach no.16 ("Serenade v. H. Proch"); der Entr'acte ist, wie in den anderen Stimmen, nachgeheftet},
abstract = {vla/3 (19.4q): mit 4, 7, 7/Einlage und Proch; Entr'acte nachnotiert; cb (19.4q): wie vla/3, doch ohne Proch (Faszikel mit no.4 und Beginn no.5 verlorengegangen)},
abstract = {vlc and b/3: 1f. aus Finale I nach Verlust ergänzt und gezeichnet: "d.3.5.[18]98. | Hugo Lang."},
abstract = {vlc and b/1: Auf der Titelseite unter anderen Namen "Dotzauer"},
abstract = {fl 1: Auf der Titelseite [A.B.]"Fürstenau. | 1825" und "M. Fürstenau | 1851."; mit zahlreichen Daten von der Hand des letzteren, unter anderem bei no.12: "den 8.Februar 1878 zum erstenmal im neuen Theater." - In die D-Dur-Fassung von no.4 eingeklebt:2 Passagen mit Auszierungen, geschrieben von A.B.Fürstenau},
abstract = {ob 1: Erwähnung der Sänger Viardot-Garcia, Bürde-Ney, [M.] Schubert (Rosina), Bohrer, Mitterwurzer (Figaro), Schloß (Graf), Räder (Bartolo), Freny (Basilio)},
abstract = {cor 1, über der "Elisabetta"-Ouverture: "26.11.1942 f. Reichs-Sendung [Rundfunk-]Aufnahme"; Ende Atto I: 2.3.1852 Gastspiel Henriette Sontag},
abstract = {Lose Beilagen: a. "Elisabetta"-Ouverture (20.in): fl.picc, fl 1},
abstract = {b. Cavatina no.4 in E dur (19.ex): vla (mit Aufschrift "Abendroth"), vlc, cb (2x)},
abstract = {c. Cavatina no.4 in F (19/20): vl 2 (mit jüngerer Aufschrift "Elstermann")},
abstract = {d. Aria no.5 in C dur (20.1q): vl 1 (3x), 2 (4x, mit den Namen Böhme, Frick, Nilsson, Faulhaber/Zusatz: "+ 28.5.1953 Portofino", Teschler, Vogel), vla (2x), vlc (2x), cb (2x), fl 1, ob 1, cl 1, 2, fag 1, 2},
abstract = {e. Entr'acte (Schreiber wie bei Partitur und eingehefteten Stimmen): vl 2 (2x), b},
abstract = {f. Aria no.13 in G (20.1q): vl 1, 2; außerdem je 1x vla und vlc für die 25-taktige Einleitung, ebenfalls in G},
abstract = {D-Ds, ohne Signatur, 30003262},
abstract = {2 overtures and 2 acts with 8, 9 no.},
address = { },
url = { http://slubdd.de/katalog?TN_libero_mab2 }
}
Download citation