• Medientyp: Buch; Biografie
  • Titel: Ludwig Feuerbach : Denker der Menschlichkeit; Biographie
  • Beteiligte: Winiger, Josef [VerfasserIn]; Feuerbach, Ludwig [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl., 2004
  • Erschienen in: Aufbau-Taschenbücher ; 2056
  • Ausgabe: 1. Aufl.
  • Umfang: 398 S.; Ill
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3746620562
  • RVK-Notation: CG 3112 : Biografien, zeitgenössische Berichte
  • Schlagwörter: Feuerbach, Ludwig
    Feuerbach, Ludwig
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverz. S. 392 - 397
  • Beschreibung: Leben, Entwicklung und Philosophie von Ludwig Feuerbach (1804-1872) werden mitsamt dem familiären, gesellschaftlichen und politischen Umfeld sachkundig und gründlich dargestellt. (Ursula Homann)

    Mit Sätzen wie "Gott ist ein Spiegel des Menschen", "Der Mensch ist dem Menschen ein Gott" und der Überzeugung, das Christentum habe sich in seiner alten Form überlebt, erschreckte der Philosoph Ludwig Feuerbach (1804-1872) seine Zeitgenossen. Doch darf man Feuerbachs Philosophie nicht auf diese Aussagen reduzieren. Sein Denken war komplexer und vielseitiger. Seine Entwicklung verlief weder gradlinig noch bruchlos. Josef Winiger stellt Feuerbachs Lebensweg und geistigen Werdegang mit allen Umwegen und Winkelzügen kompetent und gründlich dar, wobei er auch das familiäre und gesellschaftliche Umfeld seines Protagonisten ausführlich auslotet und auf politische Ereignisse und Umwälzungen eingeht. Deutlich wird dabei, dass Feuerbach nicht nur eine wichtige Leitfigur des Vormärz war, sondern auch Marx und Engels beeinflusst hat. Der aktuelle, flüssig geschriebene Band setzt keine philosophischen Kenntnisse voraus. Allerdings verlangen die detaillierten Ausführungen ein gewisses Maß an Geduld und Aufgeschlossenheit für philosophische Erörterungen. Ausführlicher Anhang, leider ohne Personenregister. (2) (Ursula Homann)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar