• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Frauenfiguren des zeitgenössischen Mainstreamfilms : A Matter of What’s In the Frame and What’s Out
  • Contributor: Fleischmann, Alice [Author]
  • imprint: Wiesbaden: Springer VS, 2016
  • Published in: SpringerLink ; Bücher
  • Issue: 1. Aufl. 2016
  • Extent: Online-Ressource (XXIII, 570 S. 30 Abb. in Farbe, online resource)
  • Language: German
  • DOI: 10.1007/978-3-658-11484-8
  • ISBN: 9783658114848
  • Identifier:
  • RVK notation: AP 45100 : Filmtheorie
    AP 52000 : Allgemeines
    AP 50300 : Einzelne Themen (CSN des Themas)
  • Keywords: USA > Großbritannien > Unterhaltungsfilm > Frau > Frauenbild
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: Text 4. Das Buch widmet sich der Neuevaluation von Laura Mulveys Essay Visual Pleasure and Narrative Cinema (1975), in deren Rahmen eine ausführliche Bestandsaufnahme des zeitgenössischen Mainstreamkinos vorgenommen wird. Die Autorin nutzt einen Mix aus sozial- und geisteswissenschaftlichen Methoden, um 165 Blockbuster aus den Jahren 2000 bis 2011 mit Hinblick auf ihre weiblichen Figuren, die Art und den Umfang ihrer Präsenz sowie Einflussfaktoren wie Genre, Rollenart oder Geschlecht der Filmschaffenden zu untersuchen. Ergänzt wird dieses Vorgehen um eine quantitative Zuschauerbefragung, um den bei Mulvey nur idealtypisch abgebildeten Konsumenten und seine Vorlieben zu integrieren sowie die Motivation des Mainstreamfilms zu hinterfragen. Der Inhalt · Visual Pleasure and Narrative Cinema aktualisiert · Weibliche Rollenbilder im Blockbuster · Identifikation mit Charakteren · Wer formt den Mainstream? Die Zielgruppen · Dozierende und Studierende aus den Disziplinen Medien- und Kommunikationswissenschaft, Soziologie und Gender Studies · Praktiker aus der Filmindustrie und der sozialwissenschaftlichen Forschung Die Autorin Dr. Alice Fleischmann studierte unter anderem Medien- und Politikwissenschaft in Heidelberg und Mannheim. Sie wurde im Fach Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Leipzig promoviert und ist in der Kommunikationsbranche tätig.