Description:
Thema des Buches sind Sprache, Sprechen und Gespräch an der Universität. Als Leitfaden für die individuelle rhetorische Schulung unterscheidet es sich vom Forschungsgebiet Rhetorik der Sprach- und Literaturwissenschaft. Mit Beschreibungen, Erklärungen, Orientierungshilfen und Übungen wollen die Autorinnen Studierende unterstützen, sich einerseits aktiv am Universitätsleben zu beteiligen und andererseits selbständig ihren wissenschaftlichen Weg zu gehen. Der rhetorische Aspekt von Lehrveranstaltungen, Sprechstunden, Prüfungen und Gremien wird ebenso beleuchtet wie die wissenschaftliche (mündliche) Sprachkonvention. Der Schwerpunkt liegt auf der Schulung der Redekunst. Hier werden alle Elemente wie Körpersprache, Zuhören, Fragen, Diskutieren, Vortrag, Referat, Manuskript, Moderation und Umgang mit Kritik behandelt und mit einem umfangreichen Übungsprogramm und Anregungen zum Selbstudium ergänzt. Eine kompetente Darstellung, der man viele Leser aus dem Hochschulbereich wünscht. (3) (Dorothee Gerike)