• Media type: Book
  • Title: Kreatives Lehren und Lernen an der Förderschule
  • Contributor: Ellinger, Stephan [Hrsg.]
  • imprint: Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren, 2009
  • Extent: 303 S.; Ill., graph. Darst., Notenbeisp; 240 mm x 170 mm
  • Language: German
  • ISBN: 3834006378; 9783834006370
  • RVK notation: DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
  • Keywords: Kreativitätserziehung > Sonderschule
    Sonderschule > Kreativität > Unterricht > Aufsatzsammlung
  • Origination:
  • Footnote: Literaturangaben
  • Description: Kulturpädagogische Arbeitsansätze gehören inzwischen zum Standardprogramm der Benachteiligtenpädagogik, um schulmüde Jugendliche wieder für das Lernen zu motivieren und solche mit Lernschwierigkeiten im Rahmen kreativer Unterrichtsformen zu fördern. Insbesondere in der Förderschule stehen Lehrkräfte häufig vor der Aufgabe, Schülerinnen und Schülern, die verschiedene Verhaltensauffälligkeiten zeigen, die aus anderen Kulturkreisen nach Deutschland kommen oder die in einer soziokulturell benachteiligenden Milieuprägung zuhause sind, grundlegende Begegnungen mit Kultur- und Bildungsgütern in unserer Gesellschaft zu ermöglichen. Diese Kinder und Jugendlichen sind hinsichtlich ihrer weiteren Bildungsgänge und auch hinsichtlich späterer Erwerbstätigkeit benachteiligt und bedürfen besonderer Förderung

copies

(0)
  • Status: Loanable