You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
Book
Title:
Handbuch Informationskompetenz
Contains:
Informationskompetenz und die Herausforderungen der digitalen Wissensgesellschaft
/ Wilfried Sühl-StrohmengerInformationskompetenz und Information Literacy / Marianne Ingold
Informationskompetenz in einer neuen Informationskultur
/ Thomas Hapke
Informationskompetenz als Schlüsselqualifikation für Lebenslanges Lernen
/ Claudia Koepernik
Informationskompetenz, Informationsfreiheit, Informationsethik
/ Hermann Rösch
Informationskompetenz und Recht
/ Eric W. Steinhauer --Informationskompetenz und persönliches Wissensmanagement / Gabi Reinmann
Informationskompetenz und Bibliothekskataloge
/ Heidrun Wiesenmüller
Informationskompetenz und das Potenzial der Internetsuchmaschinen
/ Dirk Lewandowski
Mit Wikipedia zu mehr Informationskompetenz
/ Nando Stöcklin
Informations- und wissenspsychologische Fundierung der Informationskompetenz
/ Roland Mangold
Wissensmanagement und Informationskompetenz
/ Sonja Gust von Loh
Informationskompetenz und Lernen mit Multimedia und Hypermedia
/ Rolf Plötzner
Das Konzept der Informationskompetenz in der Bibliotheks- und Informationswissenschaft : Herausforderungen und Perspektiven
/ Inka Tappenbeck
Informations- und Medienkompetenz aus Sicht der Kommunikations- und Medienwissenschaft
/ Harald Gapski
Leseförderung als Grundlage für den Erwerb von Informationskompetenz
/ Kerstin Keller-Loibl
Wie fördert die Öffentliche Bibliothek die Informationskompetenz von Schülerinnen und Schülern nachhaltig?
/ Detlev Dannenberg
Informationskompetenz für Seminarkurse und den Fachunterricht an Gymnasien
/ Barbara Drechsler, Renke Siems
Informationskompetenz in der Lehrer(fort)bildung
/ Andreas Müller
Informationskompetenz und Schulbibliotheken : Beispiele aus Südtirol
/ Markus Fritz
Standards der Informationskompetenz für Studierende
/ Fabian Franke
Förderung von Informationskompetenz als Schlüsselqualifi kation : Modell Freiburg im Breisgau (BOK-Bereich)
/ Ralf Ohlhoff
Einbindung der Informationskompetenzförderung in die Studiengänge : das Beispiel der Universitätsbibliothek München (Ludwig-Maximilians-Universität München)
/ Medea Seyder
Einbindung von Informationskompetenzförderung in das Studium an der Fachhochschule (Hochschule für Angewandte Wissenschaften)
/ Jens Renner
Informationskompetenz und Literaturverwaltung
/ Thomas Stöber
Das Schreiben der Anderen : Informationskompetenz und Plagiarismus
/ Markus Malo
Informationskompetenz für Fortgeschrittene
/ Oliver Kohl-Frey --Informationskompetenz für Doktoranden und Wissenschafter / Manuela Rohrmoser
Theologische Informationskompetenz
/ Albert Raffelt
Informationskompetenz in den Geistes- und Kulturwissenschaften : das Beispiel Anglistik und Amerikanistik
/ Karin Lach
Informationskompetenz in den Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
/ Katharina Beberweil, Renke Siems
Juristische Informationskompetenz
/ Eric W. Steinhauer
Lernförderliche Lehrstrategien für Veranstaltungen zur Informationskompetenz an Hochschulbibliotheken
/ Ulrike Hanke
Blended Learning in der Vermittlung von Informationskompetenz : Fallbeispiel Medizin
/ Brigitte Schubnell
Online-Tutorials zur Förderung von Informationskompetenz : das Beispiel LOTSE
/ Katrin Steiner
Lernerfolgskontrolle, Evaluierung und Messung der Informationskompetenz
/ Martina Straub
Informationskompetenz und neue Lerninfrastrukturen in der Hochschulbibliothek
/ Christine Gläser
Learning Library : Welche pädagogisch-didaktischen Qualifikationen brauchen Bibliothekarinnen?
/ Werner Hartmann
Kernaufgabe "Teaching Library" : Organisatorische Verankerung und Gestaltung des Serviceportfolios von Hochschulbibliotheken
/ Konstanze Söllner
Räumliche und gestalterische Anforderungen an Bibliotheken als Lehr- und Lernort zur Förderung von Informationskompetenz
/ Klaus Ulrich Werner
Lernarrangements in Bibliotheken : Support für informelles Lernen
/ Richard Stang
Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in Deutschland
/ Heike vom Orde, Franziska Wein
Entwicklungsstand und Perspektiven der Informationskompetenz in der Schweiz
/ Thomas Henkel, Brigitte Schubnell
Informationskompetenz in Österreich
/ Michaela Zemanek
Informationskompetenz in Südtirol : Entwicklungsstand und Perspektiven
/ Gerda Winkler, Eva Moser, Elisabeth Frasnelli
Der Beitrag der regionalen und nationalen Vernetzung zur effizienten Vermittlung von Informationskompetenz in Hochschulen
/ Renate Vogt.
Description:
Informationskompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts - für alle Alters- und Bildungsstufen, von Schule, Universität und Wissenschaft bis hin zur Erwachsenen- und Seniorenbildung. Die wachsende Menge an digital verfügbaren Medien stellt eine grosse Herausforderung dar: Wie sucht und bewertet man Informationen? Dieses Handbuch bietet einen Gesamtüberblick über Theorie und Praxis im Rahmen von Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft und dient gleichzeitig als Lehrbuch zur Vermittlung von Informationskompetenz. (Verlag)
Rezension: Informationskompetenz ist eine Schlüsselqualifikation in der Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts - für alle Alters- und Bildungsstufen, von Schule, Universität und Wissenschaft bis hin zur Erwachsenen- und Seniorenbildung. Die wachsende Menge an digital verfügbaren Medien stellt eine große Herausforderung dar: Wie sucht und bewertet man Informationen? Dieses Handbuch bietet einen Gesamtüberblick über Theorie und Praxis im Rahmen von Bibliotheks-, Informations- und Erziehungswissenschaft und dient gleichzeitig als Lehrbuch zur Vermittlung von Informationskompetenz. "Für eine sicherlich bald folgende Neuauflage sollten Verdichtungen vorgenommen, Wiederholungen vermieden und weitere Ländervergleiche z.B. aus Großbritannien und den USA hinzugefügt werden. Manches ist sicher auch zu überarbeiten bzw. zu korrigieren. So äußert sich z.B. Marianne Ingold in ihrem vorzüglichen Beitrag, dass in der DDR "verblüffend ähnlich argumentiert" wurde wie in westlichen Ländern. Das ist zu kurz gegriffen, denn in der DDR wurde Nutzerschulung umfassend betrieben, auf der Grundlage ministerieller Entscheidungen wurde gelehrt und geforscht, und es erschienen Dissertationen, Monographien und Zeitschriftenaufsätze. Fazit: Gratulation! Ein Buch zur rechten Zeit am Beginn der umfassenden Einführung der Vermittlung von Informationskompetenz in Deutschland. Es schließt eine große Lücke in der bibliothekswissenschaftlichen Literatur. Ein Muss für alle, die sich mit der Informationskompetenz beschäftigen, auch außerhalb des Bibliothekswesens" (Fachbuchjournal, Februar 2013)