You can manage bookmarks using lists, please log in to your user account for this.
Media type:
E-Book
Title:
Amok und Schulmassaker
:
Kultur- und medienwissenschaftliche Annäherungen
Contains:
Cover Amok und Schulmassaker; Inhalt; Einleitung; Medizinische, Kriminologische und Sicherheitspolitische Perspektiven; Amok. Geschichte und Ergebnisse aus psychiatrischer Perspektive; Anmerkungen zum Schulmassaker aus kriminologischer Sicht; Amokalarm an der Schule - die große Herausforderung für die Polizei. Konsequenzen aus und Maßnahmen zur Vorbereitung auf Amoktaten im Bereich des Bayerischen Staatsministeriums des Innern, für Bau und Verkehr; Führen und Leiten als Auftrag. Polizeiliches Einsatzhandeln zur Vermeidung und Abwehr von Aggression und Gewalt.
First-Person-Shooter. Täterprofilierung in Amok-Darstellungen von E. Carrère, M. Rhue, N. Niemann und C. Meyer (2000-2010)Autorinnen und Autoren.
Literatur- und Medienwissenschaftliche AnalysenDer Fall „Breivik" in den Massenmedien. Gesellschaftliche Verarbeitungspraktiken von Phänomenen entgrenzter Gewalt; Der „Amok-Opa". Populärkulturelle Deutungsmuster in der Darstellung von Gewalttaten; Form und Ethik in spielfilmischen Inszenierungen von School Shootings. Reflexionen zu Elephant (2003), Polytechnique (2009) und We Need to Talk About Kevin (2011); Amok spielen. Super Columbine Massacre RPG!; We Need to Talk About School Shootings. Funktionen von School Shooting-Literatur am Beispiel von L. Shrivers We Need to Talk About Kevin.
Footnote:
Description based upon print version of record
Description:
In computer games, film, literature, and the press, medial images of the phenomena of amok runs and school shootings play a central role. These statistically quite rare outbursts of violence thus gain an enormous visibility, which shapes their collective image. At the same time, psychological perspectives deal with the cause and prevention of this specific form of violence. This volume's interdisciplinary approach to the complex phenomenons of amok runs and school shootings shows the extent to which they constitute a very unsettling momentum, which deeply disturbs a society based on rationalism and economy. Ralf Junkerjürgen (Prof. Dr.) lehrt romanische Kulturwissenschaft an der Universität Regensburg. Isabella von Treskow (Prof. Dr.) lehrt romanische Literaturwissenschaft an der Universität Regensburg.