• Media type: E-Book; Thesis
  • Title: Commitment als Wettbewerbsstrategie
  • Contributor: Pedell, Burkhard [VerfasserIn]
  • imprint: Berlin: Duncker & Humblot, 2000
  • Published in: Betriebswirtschaftliche Forschungsergebnisse ; 115
  • Extent: 1 Online-Ressource (303 Seiten); 41 Illustrationen
  • Language: German
  • DOI: 10.3790/978-3-428-49948-9
  • ISBN: 9783428499489; 3428099486; 9783428099481
  • Identifier:
  • RVK notation: QP 320 : Strategische Gesamtunternehmensführung
    QR 200 : Marktstruktur und -verhalten
  • Keywords: Unternehmen > Commitment > Wettbewerbsstrategie > Entscheidungsmodell
  • Reproductino series: Duncker & Humblot E-Books WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN 1996-2005
  • Origination:
  • University thesis: Dissertation, Ludwig-Maximilians-Universität München, 1999
  • Footnote:
  • Description: Commitment im Sinne von Selbstbindung an wettbewerbsstrategische Entscheidungen ist eine unerläßliche Voraussetzung für die Erlangung nachhaltiger Wettbewerbsvorteile. Nur die Bindung an spezifische, weder imitier- noch handelbare Ressourcen eröffnet einer Unternehmung die Chance, Markteintrittsbarrieren zur Verteidigung übernormaler Renditen zu errichten und über einen gewissen Zeitraum aufrechtzuerhalten. Durch die Aufgabe eigener Handlungsfreiheit können Verhaltensweisen an Wettbewerber signalisiert werden, die ansonsten unglaubwürdig wären. Dadurch läßt sich u. U. das Verhalten dieser Wettbewerber zum eigenen Vorteil beeinflussen. Gleichzeitig begründet die Festlegung von Ressourcen auf spezifische Verwendungsmöglichkeiten Risiken, wenn über deren Vorteilhaftigkeit Unsicherheit besteht. Die Trade-offs zwischen diesen mit Commitment verbundenen Vor- und Nachteilen, Chancen und Risiken werden mit Hilfe der Spieltheorie und des Realoptionsansatzes analysiert. Auf dieser Grundlage können Aussagen über den optimalen Umfang und Zeitpunkt irreversibler Investitionen abgeleitet werden