• Media type: E-Article
  • Title: Interreligiöse Kompetenz als Herausforderung pastoralen Handelns
  • Contributor: Fendler, Folkert
  • imprint: Penguin Random House Verlagsgruppe GmbH, 2018
  • Published in: Praktische Theologie
  • Language: English
  • DOI: 10.14315/prth-2018-530309
  • ISSN: 2198-0462; 0946-3518
  • Keywords: General Medicine
  • Origination:
  • Footnote:
  • Description: <jats:title>Zusammenfassung</jats:title> <jats:p> Der Artikel benennt überblicksartig Gemeinsamkeiten und spezifische Unterschiede im Ver­ständnis interreligiöser Kompetenz. In einem abgestuften Kompetenzmodell, das von der Wahrnehmung interreligiöser Phänomene über deren Deutung und Beurteilung bis hin zur Handlungskompetenz reicht, werden die diskursive Kompetenz (Bildung), die spirituell-ku­rative Kompetenz (Seelsorge) und die rituell-gestalterische Kompetenz (Gottesdienst) als Spezifika der jeweiligen Handlungsfelder ausgemacht</jats:p>