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Media type:
E-Article
Title:
Konfligierende Krisendeutungen und Krisennarrative: Deutungsmachtsensible Impulse religiöser Bildung in der Covid-19-Pandemie
Contributor:
Kumlehn, Martina
imprint:
Walter de Gruyter GmbH, 2020
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Language:
English
DOI:
10.1515/zpt-2020-0049
ISSN:
2366-7796;
1437-7160
Origination:
Footnote:
Description:
<jats:title>Zusammenfassung</jats:title>
<jats:p>Der Beitrag entfaltet vor dem Hintergrund des modernen Krisenbewusstseins die Wahrnehmung der außerordentlichen Krise der Corona-Pandemie und ihre Herausforderungen für religiöse Bildung. Er zeigt, wie Deutungen der Krise gewagt werden müssen und welche Rolle religiöse Deutungen dabei spielen. Deutungsmachtkonflikte zwischen Akteuren, Institutionen und Krisennarrativen werden in ihrem bildungsbezogenen Potential aufgenommen.</jats:p>