• Medientyp: Buch
  • Titel: Case Management Grundlagen
  • Beteiligte: Monzer, Michael [VerfasserIn]
  • Körperschaft: medhochzwei Verlag GmbH
  • Erschienen: Heidelberg: medhochzwei Verlag, [2018]
  • Erschienen in: Case Management in der Praxis
  • Ausgabe: 2., überarbeitete Auflage
  • Umfang: XXII, 411 Seiten; Illustrationen, Diagramme
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3862163482; 9783862163489
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 86216348
  • RVK-Notation: XC 5400 : Allgemeines
    DS 5100 : Arbeit mit Einzelnen
    QX 900 : Wohlfahrtswesen, Sozialeinrichtung. Allgemeines
    XC 5911 : Methodik, Arbeitsmethoden, Nachweise, (einschließlich Apparate, Instrumente, Einrichtung)
    DS 5000 : Allgemeines
    DS 6500 : Sozialpädagogik/Sozialarbeit und Verwaltung
    MT 36400 : Allgemeines
    MT 33000 : Gesundheitsversorgung und Finanzierung
  • Schlagwörter: Case Management
    Gesundheitswesen > Sozialwesen > Case Management
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 401-405
  • Beschreibung: Case Management hat sich mittlerweile im deutschsprachigen Raum etabliert. Verwaltungen, soziale Organisationen, Krankenhäuser, Versicherungen und die Politik bauen auf das Handlungskonzept. Die bisherigen Umsetzungen haben nicht nur zu neuem Wissen und neuen Erfahrungen beigetragen, sie haben das Spektrum von Case Management bunter aber auch unübersichtlicher werden lassen. Diejenigen, die heute damit beginnen sich mit Case Management lernend aber auch in der Umsetzung zu beschäftigen, benötigen einen systematischen Überblick über das Konzept, seine Methoden und Instrumente.

    Das Buch baut auf den bekannten Elementen des Case Managements auf und vertieft diese, indem es aus dem Blick der umsetzenden Organisationen und MitarbeiterInnen, die handlungsrelevanten Möglichkeiten durchdenkt, strukturiert und ausführt. Dabei werden unterschiedliche Arbeitshintergründe mitbedacht und weitere Konzepte, wie z. B. das Qualitäts- und Wissensmanagement einbezogen.

    Nach einem einführenden Kapitel und einer Klärung der Begriffslandschaft, in der sich Case Management bewegt, folgt die Vertiefung der Prozessschritte.

    Die Klärungsphase wird, da es in diesem Abschnitt die systemkritischen Fälle zu entdecken gilt, vor allem unter einem organisatorischen Aspekt vertieft.

    Im Assessment dominieren Werkzeuge und Verfahren, welche die Voraussetzung schaffen, Komplexität angemessen zu erfassen und zu verstehen. Der Abschnitt der Serviceplanung hat vor allem strategische Bedeutung und soll das Case Management deshalb dabei unterstützen, für die folgenden Schritte mithilfe methodischer Disziplin, Argumentationsfähigkeit zu entwickeln. Das Linking wird als Herausforderung dargestellt, parallel mit verschiedenen Beziehungen angemessen umzugehen.

    Im Monitoring geht es um die Positionierung, die vor allem die advokatorische Persönlichkeit betont und den Blick auf die Beendigung der Fälle legt. Die Beschäftigung mit der Evaluation des Case Managements konzentriert sich auf Kriterien und Modelle, die aus anderen Managementbereichen importiert wurden. Die Darstellung der Systemsteuerung als Schluss verfolgt die Auffassung, notwendige strukturelle Veränderungen als Gewinn der Einzelfallorientierung herauszustellen.

    Neu in der 2. Auflage: Die Fallauswahl wurde um neue Verfahren ergänzt, das Assessmentverständnis weiter vertieft, beim Thema Hilfeplanung die Konsequenzen unvollständiger Servicepläne untersucht und im Monitoring der Bereich Risikomanagement weiter vertieft.

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  • Signatur: XC 5911 M816(2)
  • Barcode: 33494613
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