• Medientyp: Buch
  • Titel: Diskriminierungskritische Schule : Einführung in theoretische Grundlagen
  • Beteiligte: Foitzik, Andreas [HerausgeberIn]; Hezel, Lukas [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Weinheim; Basel: Beltz, 2019
  • Erschienen in: Pädagogik
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 269 Seiten; Diagramme; 24 cm x 17 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783407258045
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 25804
  • RVK-Notation: DO 9000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schule > Diskriminierung > Rechtsradikalismus > Prävention > Inklusive Pädagogik > Demokratische Erziehung
    Schule > Diskriminierung > Prävention > Inklusive Pädagogik
    Deutschland > Diskriminierung > Rechtsradikalismus
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    Autorenverzeichnis: Seite 266-269
    Enthält 22 Beiträge
  • Beschreibung: Der Autor, u.a. Trainer im Bereich Migrationspolitik (Tübingen) hat zusammen mit dem Co-Autor, Referent für Rechtsextremismus, eine Aufsatzsammlung herausgebracht, die eine fundierte Einführung in die theoretischen Grundlagen zur Antidiskriminierung in der Institution Schule bietet. Dafür wurden, gut lesbar, Gespräche und Podiumsdiskussionen überarbeitet u.a. vom Projekt Interkulturelle Öffnung hoch 3 (Baden-Württemberg). Zum Thema "Inklusion": Es gibt noch immer keinen gleichwertigen Zugang zu Bildung und Schüler/-innen, die selbst Erfahrung von Diskriminierung erleben. Geeignet als Diskussionsgrundlage und um für das Thema zu sensibilisieren, gerade auch zur Rechtsextremismus-Prävention, für alle pädagogischen Mitarbeiter, Studierende, Referendare bis zur Schulleitung. Dazu erschien ein Praxisband, der die Umsetzung der Grundlagen und des Konzepts erleichtert. (2 S)

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