• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Lehrerausbildung für Inklusion : Fragen und Konzepte zur Hochschulentwicklung
  • Beteiligte: Greiten, Silvia [HerausgeberIn]; Geber, Georg [HerausgeberIn]; Gruhn, Annika [HerausgeberIn]; Köninger, Manuela [HerausgeberIn]
  • Körperschaft: Waxmann Verlag
  • Erschienen: Münster; New York: Waxmann, 2017
  • Erschienen in: Beiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung ; 3
    Lehrerbildung
  • Umfang: 1 Online-Ressource (294 Seiten); Illustrationen
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783830987598
  • RVK-Notation: DT 1420 : Allgemeines und Deutschland
    DN 7000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Inklusive Pädagogik > Lehrerbildung
    Inklusive Pädagogik > Lehrerbildung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    "An der im Oktober 2016 an der Universität Siegen stattfindenden Tagung 'LehrerInnenbildung für Inklusion' nahmen ca. 100 Hochschullehrende ... teil." - Vorwort, Seite 10
  • Beschreibung: Hochschulen stehen bundesweit vor der Herausforderung, die Lehrerausbildung auf ein inklusives Schulsystem hin zu gestalten. Dazu bieten sich für die Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik verschiedene Ansatzpunkte, die der Band in Form von Einzelbeiträgen aufgreift: Diese behandeln die Thematik auf institutioneller, curricularer und hochschuldidaktischer Ebene, indem sie Einblicke in grundlegende Fragestellungen, studiengangbezogene Lösungen, erprobte Konzeptionen von Lehr-Lern-Arrangements und mediale Angebote geben. Gerahmt werden die Beiträge von theoretischen Überlegungen zum Inklusionsverständnis in der Lehrerbildung und Kritik an strukturellen Reformbemühungen. Die Zusammenschau der Beiträge führt zu dem Fazit, dass Lehrerausbildung für Inklusion eine umfassende hochschulsystemische und hochschuldidaktische Aufgabe darstellt, wenn sie über die Vermittlung theoretischen Wissens an Studierende hinausgehen soll.

    Ein breiter Einblick in vielfältige, in der Zielsetzung und auch in konkreten Ansätzen überzeugende Entwicklungen. – Jörg Schlömerkemper, in: Pädagogik 06/2018, S. 53