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Roll, Heike
[VerfasserIn];
Baur, Rupprecht S.
[VerfasserIn];
Okonska, Dorota
[VerfasserIn];
Schäfer, Andrea
[VerfasserIn]
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Nüschen, Anna
[MitwirkendeR];
Stamp, Ronja
[MitwirkendeR]
Sprache durch Kunst
: Lehr- und Lernmaterialien für einen fächerübergreifenden Deutsch- und Kunstunterricht
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- Medientyp: E-Book
- Titel: Sprache durch Kunst : Lehr- und Lernmaterialien für einen fächerübergreifenden Deutsch- und Kunstunterricht
- Beteiligte: Roll, Heike [VerfasserIn]; Baur, Rupprecht S. [VerfasserIn]; Okonska, Dorota [VerfasserIn]; Schäfer, Andrea [VerfasserIn]; Nüschen, Anna [MitwirkendeR]; Stamp, Ronja [MitwirkendeR]
- Erschienen: Münster; New York: Waxmann, 2017
- Erschienen in: Waxmann-E-Books ; Linguistik
- Umfang: 1 Online-Ressource (172 Seiten)
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783830986270
-
RVK-Notation:
AK 85900 : Museum und Bildung, Museumspädagogik, Museumsdidaktik
DP 6630 : Einzelne Unterrichtsverfahren
DW 1700 : Allgemeines und Deutschland
GB 2984 : Sprech- und Leseerziehung: Aufgabensammlungen (Übungsmaterialien)
GB 3044 : Sprachkurse, Sprachlehrbücher
LH 61290 : Unterricht im künstlerischen Gestalten und Werken (Schulbücher und didaktisch-methodische Literatur ungetrennt)
-
Schlagwörter:
Deutschunterricht
>
Kunsterziehung
>
Fächerübergreifender Unterricht
>
Museumspädagogik
Deutschunterricht > Kunsterziehung > Kulturpädagogik > Fächerübergreifender Unterricht
Deutsch > Fremdsprache > Sprachunterricht > Kunsterziehung > Kulturpädagogik > Fächerübergreifender Unterricht
- Entstehung:
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Anmerkungen:
Literaturverzeichnis: Seite 161-166
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Beschreibung:
Die Lehr- und Lernmaterialien „Sprache durch Kunst“ richten sich an Schulen mit einer sprachlich und kulturell heterogenen Schülerschaft. Mit den Materialien werden Schülerinnen und Schüler sprachlich gefördert und zugleich an kulturelle Bildung herangeführt. Durch die Begegnung mit Kunstwerken im Museum und eine sprachdidaktische Vor- und/oder Nachbereitung in der Schule werden neue motivierende Sprachlernprozesse initiiert. Gleichzeitig trägt das inhaltsorientierte, sprachintegrierte Lernen im Deutsch- und Kunstunterricht zur Entwicklung eines differenzierten Sprachgebrauchs bei. Das Konzept wurde in einem Kooperationsprojekt zwischen dem Museum Folkwang Essen und dem Institut Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Universität Duisburg-Essen entwickelt und durch die Stiftung Mercator gefördert. Die Materialien lassen sich auf unterschiedliche Zielgruppen und Lehr-Lernkontexte im In- und Ausland übertragen.
Variantenreiche Aufgaben/Übungen, viele gute Ideen der unterrichtlichen Umsetzung der beschriebenen Ziele machen die Materialsammlung interessant für alle Lehrkräfte [...]. – Lutz Köster, in: Info DaF 45, 2–3, S. 341–343
Die Lektüre des Buches zeigt, dass die Arbeit mit Kunst motiviert und Lehrenden und Lernenden Spaß machen kann. Die Anschaffung lohnt sich. – Rainer E. Wicke, in: Verband deutscher Lehrer im Ausland (September 2018), S. 284.
Dabei wurde das erklärte Ziel des Projekts, durch die Auseinandersetzung mit Kunst eine "ganzheitliche Form der sprachlichen Bildung" zu ermöglichen, "die auf dem Wechselspiel von sinnlicher Wahrnehmung, sprachlichem Ausdruck und kooperativem Lernen beruht", didaktisch klar umgesetzt. Die Materialien können sowohl im schulischen Deutsch- wie Kunstunterricht als auch in DaZ- und DaF-Klassen im In- und Ausland eingesetzt werden. – Martina Kofer, in: DaZ Sekundarstufe 2/2018, S. 33.
Sein Vorhaben, Schüler*innen an ästhetische Bildung heranzuführen, kann der Materialband vollkommen einlösen. Er enthält viele mustergültige Beispiele, wie sprachliches und ästhetisches Lernen in Museum und Schule verknüpft und umgesetzt werden können und stellt zahlreiche empfehlenswerte Anregungen für kreative Aktivitäten mit Sprache und Kunst im Unterricht zur Verfügung. Dank der Kopiervorlagen sind die Materialien für Praktiker*innen sofort einsatzbereit. – Anne Raveling, in: ZIF. Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 2/2019, S. 544.