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Friebertshäuser, Barbara
[HerausgeberIn];
Felden, Heide von
[HerausgeberIn];
Schäffer, Burkhard
[HerausgeberIn]
Bild und Text
: Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft
- [1., Auflage]
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- Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
- Titel: Bild und Text : Methoden und Methodologien visueller Sozialforschung in der Erziehungswissenschaft
- Beteiligte: Friebertshäuser, Barbara [HerausgeberIn]; Felden, Heide von [HerausgeberIn]; Schäffer, Burkhard [HerausgeberIn]
- Erschienen: Opladen [u.a.]: Verlag Barbara Budrich, [2007]
- Ausgabe: 1., Auflage
- Umfang: 1 Online-Ressource (341 Seiten)
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783866498976
-
RVK-Notation:
AP 15000 : Allgemeines, Theorie
MR 2800 : Andere Techniken (z.B. Semantisches Differential, Soziometrie, Tests)
MR 2600 : Inhaltsanalyse, Aktenanalyse, Diskursanalyse
ES 360 : Kultur- und Sozialwissenschaften
DF 2000 : Allgemeines und Deutschland
AP 14800 : Bild
DF 2500 : Allgemeines und Deutschland
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Schlagwörter:
Pädagogik
>
Rezeption
>
Pädagogik
Pädagogik > Bild > Rezeption > Visualisierung > Qualitative Sozialforschung
Bildmaterial > Interpretation > Pädagogik > Methodologie > Empirische Sozialforschung
Pädagogik > Text > Bild > Fotografie > Film > Bildbetrachtung > Empirische Sozialforschung
- Entstehung:
- Anmerkungen:
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Beschreibung:
Angesichts der Bedeutungszunahme der Dimension des Visuellen in öffentlichen und privaten Räumen gewinnt die Interpretation von bildhaftem Material im weitesten Sinne auch für erziehungswissenschaftliche Fragestellungen an Raum und Bedeu¬tung. Die Beiträge dieses Buches nähern sich dem spannungsreichen Verhältnis von Bild und Text aus unterschiedlicher Perspektive.
[...] hier [findet] eine besonders umfassende Auseinandersetzung mit dem Gegenstand statt. Die inhaltliche Breite der Beiträge reicht von Überlegungen zu antiken Vasenbildern und klassischen Gemälden über die Analyse zeithistorischer Fotographien bis zu Video und Comics, wobei sich eine Tendenz zu ‘natürlichen Daten' durchzieht und eine gewisse Präferenz für Bilder als empirisches Material der Analyse. [...] das Buch [vermittelt] nicht nur Einsicht in unterschiedliche Studien, sondern ist zudem eine gute Anregung für methodischen Einfallsreichtum. Soziologische Revue Januar 2010 Die ... Ergebnisse erlauben eine genauere Bestimmung des Verhältnisses zwischen Bild und Text und sind für die Erziehungswissenschaft und Sozialforschung von Bedeutung. Medienimpulse 10/2007