• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Bildung durch Bilder : kunstwissenschaftliche Perspektiven für den Deutsch-, Geschichts- und Kunstunterricht
  • Beteiligte: Krüger, Klaus [HerausgeberIn]; Kranhold, Karin [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript-Verlag, [2018]
  • Erschienen in: Image ; 125
  • Umfang: 1 Online-Ressource (235 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783839441299
  • RVK-Notation: AP 14800 : Bild
  • Schlagwörter: Bildbetrachtung > Unterricht > Deutschunterricht > Geschichtsunterricht > Kunsterziehung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
    Beiträge einer Tagung des Transferprojektes Bildung durch Bilder. Erkenntnistransfer zwischen Hochschule und Schule, die im Februar 2017 an der Freien Universität Berlin veranstaltet wurde - Vorwort, Seite 7
  • Beschreibung: Die Bedeutung von Bildkompetenzen zur erfolgreichen Teilhabe an einer von visuellen Erfahrungen geprägten Gesellschaft ist unbestritten. Der Erwerb dieser Kompetenzen im Umgang mit Bildern - hier verstanden in einem weiten Sinn für visuelle Semantiken von Malerei über Skulptur und Film bis zur Architektur - ist auch Bestandteil schulischer Vermittlungsprozesse, wozu jedoch die Kunstwissenschaft selten Position bezieht.Der Band vereint kunsthistorische und fachdidaktische Beiträge, die sich der Vermittlung eines kunstwissenschaftlichen Verständnisses von Bildern in den Schulfächern Deutsch, Geschichte und Kunst widmen.

    Picture competences are an important part of educational processes in school - how can aesthetics in conjunction with the didactics of the different subjects contribute to that?