• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Praxeologische Medienbildung : Theoretische und empirische Perspektiven auf sozio-mediale Habitustransformationen
  • Beteiligte: Bettinger, Patrick [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, 2018
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (XIV, 424 S. 13 Abb, online resource)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-658-21849-2
  • ISBN: 9783658218492
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Medialisierung > Medien > Habitus > Änderung > Bildungsprozess > Praxeologie > Actor-Network-Theory > Medientheorie > Medienpädagogik
    Medienpädagogik
  • Reproduktionsreihe: Springer eBook Collection. Social Science and Law
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: In diesem Buch werden Aspekte einer praxeologisch ausgerichteten und empirisch fundierten Medienbildungstheorie skizziert, die das Zusammenspiel von Menschen und medialen Artefakten in Bildungsprozessen eingehend beleuchten. Medienbildung wird hierbei als ein Transformationsprozess verstanden, der sich durch das Wechselverhältnis von personalem Habitus und ‚Quasi-Habitus’ medialer Artefakte auszeichnet. Anhand einer fallübergreifenden Perspektive auf Grundlage der dokumentarischen Analyse biografisch-narrativer Interviews sowie medialer Artefakte werden drei Varianten sozio-medialer Habituskonfigurationen identifiziert, die Bildungsprozesse in jeweils spezifischer Weise prägen. Der Inhalt Bildung unter den Bedingungen reflexiver Modernisierung und Mediatisierung Bildung als Transformation von Lebensorientierungen - Bildungstheoretische Grundannahmen Der praxeologische Ansatz: Bildung und Habitus Medien in Bildungsprozessen Medienbildung zwischen Theorie und Empirie Exemplarische Fallportraits und Eckpunkte einer relationalen Prozesstypik Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Erziehungswissenschaft und Medienpädagogik Der Autor Dr. Patrick Bettinger ist Juniorprofessor für Erziehungswissenschaftliche Medienforschung an der Universität zu Köln

    Bildung unter den Bedingungen reflexiver Modernisierung und Mediatisierung -- Bildung als Transformation von Lebensorientierungen - Bildungstheoretische Grundannahmen -- Der praxeologische Ansatz: Bildung und Habitus -- Medien in Bildungsprozessen -- Medienbildung zwischen Theorie und Empirie -- Exemplarische Fallportraits und Eckpunkte einer relationalen Prozesstypik