• Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
  • Titel: Tomb - memory - space : concepts of representation in premodern Christian and Islamic art
  • Enthält: Frontmatter -- ; ACKNOWLEDGEMENTS -- ; CONTENTS -- ; aMemorial Space Configurations An Introduction / Thome, Markus / Pawlak, Anna / Giese, Francine --
    TOPOGRAPHY AND REPRESENTATION / TOPOGRAPHIE UND REPRÄSENTATION -- ; On a Holy Mountain? Remote and Elevated Funerary Monuments in Medieval Islam / McClary, Richard Piran --
    Urban Space Beyond the Walls Siting Islamic Funerary Complexes in Konya / Blessing, Patricia --
    Die Entstehung der Hohenzollern-Grablege im Raumgefüge der Zisterzienserabteikirche Heilsbronn / Hörsch, Markus --
    Von Stiftern und Mönchen Grablegen als Erinnerungsorte im Kontext monastischer Raumkonzepte / Vossler-Wolf, Christina --
    POWER AND IDENTITY / MACHT UND IDENTITÄT -- ; Saint-Denis und die Grablegen der Königinnen bis ins 15. Jahrhundert Programm oder Zufall? / Blaser-Meier, Susanna --
    The Funerary Complex of Sultan Qalawun (1284–1285) Between Text and Architecture / Behrens-Abouseif, Doris --
    The Crosses of the Sultan Sultan Qaytbay and the Mystery of the Two Crosses in his Funerary Complex at Cairo's Northern Cemetery (1472–1474) / Giosa, Sami de --
    The Capilla Real in Córdoba Transcultural Exchange in Medieval Iberia / Giese, Francine --
    Sepoltura al solito? Die Grablegen in Santo Spirito im Kontext von Regulierungen der Florentiner Begräbniskultur und vormodernen Raumordnungen / Jentzsch, Claudia --
    The Stadtholder’s Two Bodies and the Visibility of Power The Tomb of William of Orange in the Nieuwe Kerk in Delft / Pawlak, Anna --
    RITE AND MEMORY / RITUS UND GEDÄCHTNIS -- ; Die großen Kreuze in X-Form im mittelalterlichen Bodenmosaik Ausdruck gräflicher Autorität zur Zeit der gregorianischen Reform / Franzé, Barbara --
    Das Bischofsgrabmal und die Visualisierung liturgischer Gemeinschaft Die Mainzer Kathedrale als Gedächtnisraum / Thome, Markus --
    Die Grablege Bischof Thilo von Trothas im Merseburger Dom Von einem bautechnischen Kunststück, in einer historischen Spannungssituation mit sakralisierenden, genealogischen und anderen memorialen Mitteln einen Ort machtvoll zu inszenieren und die Raumbedeutungen im Bau- und Ausstattungsprozess zu steigern / Bürger, Stefan --
    Das Grabmal „als Prozess“ Form, Raum, Liturgie und Rezeption am englischen Königsund Königinnengrabmal und an den königlichen Chantry Chapels / Fehrmann, Antje --
    A Widespread ‘Taste for the Macabre’, Apotropaic or Political Marks? Urbanism, Landscapes and Funerary Architecture in the Indian Sultanates / Mondini, Sara --
    Die letzte Feier der Monarchia Universalis Abdankung, Tod und Begräbnis Kaiser Karls V / Koller, Ariane --
    Picture Credits / Bildnachweise -- ; Plates / Tafeln
  • Beteiligte: Giese, Francine [HerausgeberIn]; Pawlak, Anna [HerausgeberIn]; Thome, Markus [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Berlin; Boston: De Gruyter, [2018]
  • Umfang: 1 Online-Ressource (VIII, 344 Seiten)
  • Sprache: Englisch; Deutsch
  • DOI: 10.1515/9783110517347
  • ISBN: 9783110516104; 9783110517347
  • Identifikator:
  • Schlagwörter: Christliche Kunst > Islamische Kunst > Grabmal > Totengedächtnis > Geschichte
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Beiträge teilweise deutsch, teilweise englisch
    Mode of access: Internet via World Wide Web
  • Beschreibung: Aus einer interkulturellen Perspektive nimmt das Buch ästhetische Strategien und Formen der Repräsentation in der christlichen und islamischen Sepulkralkunst der Vormoderne in den Blick. Ausgehend von dem Verständnis des Grabmals als Schnittstelle eschatologischer, politischer und künstlerischer Diskurse, analysieren die Beiträge die Vielfalt memorialer Raumkonfigurationen. Das thematische Spektrum reicht vom komplexen Wechselverhältnis zwischen Architektur und Grabmaltopographie über Fragen nach der funeralen Konstitution von Macht und Identität bis hin zu Praktiken ritueller Vergegenwärtigung im Kontext individueller und kollektiver Erinnerung.

    From an intercultural perspective, this book focuses on aesthetic strategies and forms of representation in premodern Christian and Islamic sepulchral art. Seeing the tomb as an interface for eschatological, political, and artistic debate, the contributions analyze the diversity of memorial space configurations. The subjects range from the complex interaction between architecture and tomb topography through to questions relating to the funereal expression of power and identity, and to practices of ritual realization in the context of individual and collective memory.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB