• Medientyp: E-Book; Hochschulschrift
  • Titel: Grenze filmen : eine kulturwissenschaftliche Analyse audiovisueller Produktionen an den Grenzen Europas
  • Enthält: Frontmatter -- -- Editorial -- -- Inhalt -- -- Dank -- -- Einleitung -- -- Kapitel 1: An die Grenze: passing, Komplizenschaft, Tier-Werden & Tanzen/Springen -- -- Kapitel 2: Das Film-Werden des Sir, Alfred Mehran -- -- Kapitel 3: Traversées -- -- Literatur -- -- Filmographie -- -- Appendix
  • Beteiligte: Kuster, Brigitta [VerfasserIn]
  • Erschienen: Bielefeld: transcript, [2018]
  • Erschienen in: Post-koloniale Medienwissenschaft ; 6
  • Umfang: 1 Online-Ressource (342 Seiten)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.14361/9783839439814
  • ISBN: 9783839439814
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: LB 74005 : Europa insgesamt
    LC 96000 : Darstellung ohne geografischen Bezug
  • Schlagwörter: Grenze > Migration > Film
    Film > Grenze
    Grenze > Kulturwissenschaften
  • Entstehung:
  • Hochschulschrift: Dissertation, Akademie der Bildenden Künste Wien, 2016
  • Anmerkungen: In German
  • Beschreibung: How do audiovisual productions interpret the current transformations of European borders? An analysis from a trans-disciplinary and cultural-theoretical viewpoint.

    Welchen Beitrag können filmische Praxen und Erzeugnisse zur Reproduktion von Migrations- und Grenzregimes leisten?Ausgehend von der Annahme, dass audiovisuelle Umgebungen die Bewegungen der Migration sowohl informieren als auch formieren, analysiert Brigitta Kuster Filmklassiker ebenso wie (künstlerische) Dokumentarfilme, die meist illegale Grenzpassagen nach Europa reflektieren. Hierbei berücksichtigt sie in ihrer Studie auch das filmische Archiv rund um den durch den Film »Terminal« bekannt gewordenen Fall des Mehran Karimi Nasseri, der beinahe zwei Jahrzehnte lang auf dem Pariser Flughafen Charles de Gaulle lebte, sowie die popkulturellen und YouTube-Umgebungen der Harraga.
  • Zugangsstatus: Eingeschränkter Zugang | Informationen zu lizenzierten elektronischen Ressourcen der SLUB