• Medientyp: Buch
  • Titel: Flipped Classroom - Zeit für deinen Unterricht : Praxisbeispiele, Erfahrungen und Handlungsempfehlungen
  • Beteiligte: Werner, Julia [HerausgeberIn]; Ebel, Christian [HerausgeberIn]; Spannagel, Christian [HerausgeberIn]; Bayer, Stephan [HerausgeberIn]
  • Erschienen: Gütersloh: Verlag Bertelsmann Stiftung, [2018]
  • Umfang: 243 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 27 cm x 18.5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783867937900; 3867937907
  • RVK-Notation: DP 1960 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Umgedrehter Unterricht
    Unterricht > Unterrichtseinheit > E-Learning > Umgedrehter Unterricht > Unterrichtsmethode > Lernen > Lehren > Lernpsychologie > Didaktik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Hier auch später erschienene, unveränderte Nachdrucke
    Literaturangaben
  • Beschreibung: Flipped Classroom bedeutet: Die üblichen Aktivitäten inner- und ausserhalb des Klassenzimmers werden umgedreht. Die Schülerinnen und Schüler eignen sich die von der Lehrkraft digital zur Verfügung gestellten Inhalte - etwa in Form von Lernvideos - eigenständig zu Hause an. Da im Unterricht nicht in ein neues Themengebiet eingeführt werden muss, steht die "gewonnene" Zeit zur Verfügung, um die Kinder und Jugendlichen gezielt zu unterstützen und individuell zu fördern. Der Unterricht kann stärker für die Übung, Anwendung und Reflexion des Gelernten genutzt werden. So zumindest die Erwartungen an den Ansatz und die Theorie ... Im Pilotprojekt "Flip your class!" haben Berliner Schulen unter wissenschaftlicher Begleitung der Pädagogischen Hochschule Heidelberg erste Unterrichtskonzepte zur Methode Flipped Classroom erstellt und in einem Design-Research-Ansatz erprobt. Dieser Band präsentiert Erkenntnisse aus dem Projekt und gibt Handlungsempfehlungen für die Praxis. Zudem dokumentiert er die Erfahrungen von Lehrkräften aus ganz Deutschland, die schon länger mit diesem Ansatz arbeiten: Beispiele aus unterschiedlichen Unterrichtsfächern, Schulformen und -stufen vermitteln die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Methode. Ergänzend fliesst die Perspektive von Praktikerinnen und Praktikern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz von der Flipped Classroom Convention 2017 ein. (Verlagstext)

Exemplare

(0)
  • Signatur: 2019 4 004975
  • Barcode: 12003870N