• Medientyp: Buch
  • Titel: Digitalkunde als Schulfach
  • Beteiligte: Weinert, Frederik [VerfasserIn]
  • Erschienen: München: UVK Verlag, [2019]
  • Erschienen in: UTB ; 5100 ; Medienpolitik, Pädagogik
  • Umfang: 180 Seiten; 21.5 cm x 15 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3825251004; 9783825251000
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 5100
  • RVK-Notation: AP 15946 : Pädagogik, Didaktik
    DW 4400 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Digitalisierung > Neue Medien > Medienkompetenz > Unterricht > Medienpädagogik > Schule
    Medienpädagogik > Neue Medien > Medienkompetenz
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 169-173
    Auf der Rückseite der Titelseite: © UVK Verlag München 2019 - ein Unternehmen der Narr Francke Attempto Verlag GmbH & Co. KG
  • Beschreibung: Medienwissenschaftler Frederik Weinert (vgl. auch ID-G 33/18) plädiert vehement für eine "Digitalkunde" als neues Schulfach; es soll Kinder und Jugendliche auf einen achtsamen Umgang mit den digitalen Medien vorbereiten. Einleitend erläutert er den medienpädagogischen Kontext, macht dann die Zusammenhänge zum sonstigen Unterricht deutlich und vermittelt auch die inhaltlichen Innovationen eines solchen neuen Schulfachs. Im ausführlichen schulpraktischen Teil geht es dann um die Umsetzung im Einzelnen. Deutlich wird dabei, dass sich Digitalkunde-Konzepte auch in die bestehenden Fächer wie Deutsch, Englisch und Geschichte integrieren lassen. Für angehende Lehrer und praxiserfahrene Lehrkräfte eine Ergänzung zu den einschlägigen, noch stärker unterrichtspraktisch ausgerichteten Hilfen; darüber hinaus auch ein wichtiger Diskussionsbeitrag für Entscheidungsträger. (2-3S)

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