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Burwitz-Melzer, Eva
[HerausgeberIn];
Königs, Frank G.
[HerausgeberIn];
Riemer, Claudia
[HerausgeberIn];
Schmelter, Lars
[HerausgeberIn]
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Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts 37. 2017 Ebsdorfergrund-Rauischholzhausen,
Narr Francke Attempto Verlag
Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen
: Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
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- Medientyp: E-Book; Konferenzbericht
- Titel: Inklusion, Diversität und das Lehren und Lernen fremder Sprachen : Arbeitspapiere der 37. Frühjahrskonferenz zur Erforschung des Fremdsprachenunterrichts
- Beteiligte: Burwitz-Melzer, Eva [HerausgeberIn]; Königs, Frank G. [HerausgeberIn]; Riemer, Claudia [HerausgeberIn]; Schmelter, Lars [HerausgeberIn]
- Körperschaft: Narr Francke Attempto Verlag
- Erschienen: Tübingen: Narr Francke Attempto, [2017]
- Erschienen in: Giessener Beiträge zur Fremdsprachendidaktik
- Umfang: 1 Online-Ressource (373 Seiten)
- Sprache: Deutsch
- ISBN: 9783823391494
-
RVK-Notation:
ES 750 : Allgemeines, Handbücher, Grundlagen
ER 300 : Kongressberichte, Sammelwerke (verschiedener Autoren)
HD 150 : Allgemeines
ES 780 : Allgemeines
ES 861 : Fremdsprachenunterricht allgemein
DP 1800 : Allgemeines und Deutschland
-
Schlagwörter:
Fremdsprachenunterricht
>
Fremdsprachenlernen
>
Interkulturelles Lernen
Lernmotivation > Motivationspsychologie > Inklusive Pädagogik > Inklusion > Heterogenität > Vielfalt > Inklusive Schule > Teilhabe > Bildung > Soziale Gerechtigkeit > Bildungschancen
- Entstehung:
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Anmerkungen:
Literaturangaben
- Beschreibung: Während sich z.B. die (Schul-) Pädagogik seit längerer Zeit intensiv mit Fragen der Diversität und der Inklusion beschäftigt und dabei u.a. auch der Frage nachgeht, wie sich die deutsche Schule verändern muss, damit sie den Bedürfnissen aller Lernenden soweit wie möglich gerecht wird, finden sich vergleichbare Arbeiten für die Fremdsprachenforschung erst in jüngerer und jüngster Zeit. Dabei betrifft dieses Thema den Fremd- und Zweitsprachenunterricht mindestens so sehr wie die meisten anderen Schulfächer. Anhand von Leitfragen gehen knapp 30 Fremdsprachendidaktikerinnen und Fremdsprachendidaktiker der Frage nach, wie es um Inklusion, Diversität und Fremdsprachen lernen und lehren bestellt ist, welche Fortschritte zu verzeichnen sind, aber auch welche Lücken sich noch auftun und welche Desiderate daraus abzuleiten sind.