• Medientyp: Buch
  • Titel: Psychosoziale Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung : Prävention, Intervention und Inklusion
  • Beteiligte: Sarimski, Klaus [VerfasserIn]
  • Erschienen: Göttingen: Hogrefe, 2019
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 254 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 24 cm x 16.5 cm
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1026/02881-000
  • ISBN: 9783801728816; 3801728811
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DT 1600 : Allgemeines und Deutschland
    DT 1500 : Allgemeines und Deutschland
    DT 7000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Kind > Jugend > Behinderung > Psychosoziale Entwicklung > Inklusion > Vorschulerziehung > Schule
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 216-254
  • Beschreibung: Die Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung stellt eine besondere Herausforderung für das Bildungssystem dar. Die Sicherung des emotionalen und sozialen Wohlbefindens wird dabei oft zu wenig beachtet. Der Autor beschreibt in diesem Buch die Auswirkungen kognitiver, sprachlicher und motorischer Behinderungen, Hör- und Sehbehinderungen und autistischer Störungen auf die psychosoziale Entwicklung. Diese reichen von Einschränkungen in der sozialen Teilhabe über die soziale Ausgrenzung bis hin zu der Ausbildung psychischer Störungen.(...) Ein Überblick zu diagnostischen Verfahren zeigt auf, wie das soziale Wohlbefinden sowie der Entwicklungsstand (...) eingeschätzt werden kann. Abschließend entwickelt der Autor ein Konzept zur Unterstützung des emotionalen und sozialen Wohlbefindens im Alltag (...). Es werden zahlreiche Möglichkeiten zur Prävention und Intervention vorgestellt. [Verlagshomepage]

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  • Fällig am: 23.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich