• Medientyp: Buch
  • Titel: Text-Design : zur Gestaltung sprachlicher und bildsprachlicher Kommunikation
  • Beteiligte: Urban, Dieter [VerfasserIn]
  • Erschienen: München: Bruckmann, 1994
  • Erschienen in: Novum press
  • Ausgabe: 2., überarb., aktualisierte und erw. Aufl.
  • Umfang: 207 S; Ill., graph. Darst; 23 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3765426512
  • RVK-Notation: AP 27700 : Innere Gestaltung
    GD 8944 : Werbesprache
    AP 17458 : Werbetext
    ET 760 : Allgemeines
  • Schlagwörter: Textproduktion > Visuelle Kommunikation
    Werbesprache
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Frühere Ausg. u.d.T.: Urban, Dieter: Text im Kommunikationsdesign. - Literaturverz. S. 202 - 204
  • Beschreibung: Werbetexte möglichst wirksam, d.h. einprägsam formuliert, typographisch arrangieren und ins Bild (Anzeige, Plakat) setzen ist die Aufgabe von Textern und Designern. Der fachlich versierte Autor (zuletzt "Gestaltung von Visitenkarten": BA 6/94) erläutert die theoretischen Vorbedingungen wie das Erkennen von Textsorten, Textanalyse, Bewertung von Textfunktion und Verständlichkeit, Möglichkeiten des Textexperiments, und er gibt zahlreiche Beispiele für gelungenes Text-Design (Anzeigen und Kampagnen mit großem Publikumsecho). Das sehr informative und anschauliche Buch scheint mir nicht nur für die Zielgruppe "Gestaltende Berufe" nützlich, sondern auch für Deutschlehrer und Oberstufenschüler (Thema: verbale Strategien, Sprachspiele, Manipulation durch Sprache). Neben dem bildorientierten Matthaei (zuletzt BA 10/90) ein wichtiger Titel zu Gebrauchsgraphik, Gebrauchstext und visueller Kommunikation. (2 S) (LK/HL: Ittekkot)
  • Information zum Bestand: Ill. z.T. farb.

Exemplare

(0)
  • Status: Benutzung nur im Haus, Versand per Fernleihe möglich