Anmerkungen:
Frühere Ausg. u.d.T.: Urban, Dieter: Text im Kommunikationsdesign. - Literaturverz. S. 202 - 204
Beschreibung:
Werbetexte möglichst wirksam, d.h. einprägsam formuliert, typographisch arrangieren und ins Bild (Anzeige, Plakat) setzen ist die Aufgabe von Textern und Designern. Der fachlich versierte Autor (zuletzt "Gestaltung von Visitenkarten": BA 6/94) erläutert die theoretischen Vorbedingungen wie das Erkennen von Textsorten, Textanalyse, Bewertung von Textfunktion und Verständlichkeit, Möglichkeiten des Textexperiments, und er gibt zahlreiche Beispiele für gelungenes Text-Design (Anzeigen und Kampagnen mit großem Publikumsecho). Das sehr informative und anschauliche Buch scheint mir nicht nur für die Zielgruppe "Gestaltende Berufe" nützlich, sondern auch für Deutschlehrer und Oberstufenschüler (Thema: verbale Strategien, Sprachspiele, Manipulation durch Sprache). Neben dem bildorientierten Matthaei (zuletzt BA 10/90) ein wichtiger Titel zu Gebrauchsgraphik, Gebrauchstext und visueller Kommunikation. (2 S) (LK/HL: Ittekkot)