• Medientyp: E-Book
  • Titel: Einführung in die Kunstpädagogik
  • Enthält: Titel; Inhaltsverzeichnis; Vorwort; 1 Zwischen Pädagogik und Kunst; 1.1 Zeitgenössische Kunst und Pädagogik - drei unterschiedliche Facetten; 1.2 Kunstvermittlung - der ›blinde Fleck‹ der Kunstpädagogik; 1.3 Konsens im Fach - Ästhetische Erfahrung und Bildkompetenz; 2 Entwicklung der Kunstpädagogik - Vom 16. Jahrhundert bis heute; 2.1 Zeichenstunden und ihre Bedeutung für Erziehung und Ausbildung seit dem Mittelalter; 2.2 KünstlerischesVirtuosentum im 17. und zu Beginn des 18. Jahrhunderts - Lehren für Heranwachsende und ›Dilettanten‹
    2.3 Zeichenlehren und Zeichenunterricht im 19. Jahrhundert2.4 Die Kunsterziehungsbewegung; 2.5 Zeichenunterricht in der Weimarer Republik und Bauhauslehren; 2.6 Nationalsozialistische Kunst- und Volkserziehung im ›Dritten Reich‹; 2.7 Musische Erziehung; 2.8 Wiederbelebung der Bauhauslehren und ›Formaler Kunstunterricht‹; 2.9 Kunsterziehung in der DDR; 2.10 Visuelle Kommunikation/ Ästhetische Erziehung; 2.11 Ästhetische Erziehung in den 1980er-Jahren; 2.12 Ästhetische Erziehung - Gunter Ottos didaktische Konzepte des Kunstunterrichts
    2.13 Ästhetische Bildung - Gert Selles kunstnahe ästhetische Projekte2.14 Bildorientierung; 2.15 Künstlerische Bildung; 2.16 Ästhetische Forschung und Biografie-Orientierung; 3 Kunstpädagogik - im Kontext eines pluralen Fachverständnisses; 3.1 Kompensatorische und therapeutische Bedeutungen ästhetisch-bildnerischer Praxis; 3.2 Künstlerlehren und ihr Einfluss auf das kunstpädagogische Engagement von Künstlerinnen und Künstlern; 3.3 Aspekte undVerfahren der Performance in der Kunstpädagogik; 3.4 Kunstpädagogik und die Genderthematik; 3.5 Kunstpädagogik im Zeichen der digitalen Medien
    3.6 Mapping/Kartierung4 Bildnerisch-ästhetische Praxis und Rezeption; 4.1 Von der Bewegungsspur zum Zeichnen; 4.2 Formen und Gestalten mit Ton; 4.3 Kunstrezeption/ Begegnung mit Kunstwerken; 5 Kunstpädagogik als Beruf - Tätigkeitsbereiche, Praxisfelder, Zielgruppen und Perspektiven; 5.1 Schule; 5.2 Museum; 5.3 Erwachsenenbildung; 5.4 Jugendkunstschule; 5.5 Seniorenarbeit; 6 Zwischen Anleitung und Offenheit - Orte, Sozialformen, Methodenaspekte; 6.1 Vormachen und Nachmachen; 6.2 Werkstätten, Ateliers und Stationenlernen; 6.3 Projekte; 6.4 Kreativität in Einzel- und Gruppenarbeit
    7 Forschen in der Kunstpädagogik7.1 Die Anwendung von forschendenVerfahren in Kunst, Pädagogik und Kunstpädagogik; 7.2 Sinn und Zweck wissenschaftlicher Forschung; 7.3 Historische Forschung; 7.4 Kinderzeichnungsforschung und Erforschung bildnerisch-ästhetischen Verhaltens von Heranwachsenden; 7.5 Bildungstheoretische hermeneutische Forschung; 7.6 Fachdidaktische Forschung; 7.7 Empirische Forschung; 8 Kunstpädagogik studieren - Hochschulen, Studiengänge und Abschlüsse; 8.1 Künstlerische Eignungsprüfung; 8.2 Studienziele, Studienabschlüsse und Berufsfelder; 8.3 Studiengänge; 9 Support
    9.1 Berufsverbände, Forschungs- und Serviceeinrichtungen
  • Beteiligte: Peez, Georg [VerfasserIn]
  • Erschienen: Stuttgart: Kohlhammer Verlag, 2012
  • Erschienen in: Grundriss der Pädagogik / Erziehungswissenschaft ; 16,4
    Kohlhammer-Urban-Taschenbücher ; 676
  • Ausgabe: 4., überarb. und aktual. Aufl.
  • Umfang: Online-Ressource
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783170235038
  • Schlagwörter: Kunsterziehung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Vorgestellt werden aktuelle Konzepte der Kunstpädagogik und die historischen Wurzeln des Faches. Das komplexe Bedingungsgefüge zwischen Pädagogik und Kunst ist Ausgangspunkt und roter Faden dieser Darstellung. Anschließend werden die Berufsfelder der Kunstpädagogik - insbesondere der schulische Kunstunterricht - , ihre Zielgruppen und Methoden ausführlich erläutert. Der Band bietet darüber hinaus eine profunde Einführung in zentrale wissenschaftliche Forschungsfelder und gibt Auskunft über die wichtigsten Fragen zum Studium. Biographische Informationen Professor Dr. Georg Peez lehrt an der Goethe-Universität Frankfurt am Main Kunstpädagogik und Didaktik der Kunst.