• Medientyp: E-Artikel
  • Titel: Heterogen und gegendert. Bildung in Vielfalt : Am Beispiel schulischen Lernens
  • Beteiligte: Kohler-Spiegel, Helga [VerfasserIn]
  • Erschienen: [2015]
  • Erschienen in: Pastoraltheologische Informationen ; 35(2015), 1, Seite 157-171
  • Sprache: Deutsch
  • ISSN: 0555-9308
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Bildung ist heute notwendig eine „Bildung in Vielfalt“, diese nimmt die Individualität und die Heterogenität von Menschen in den Blick. Schulische Lernprozesse sind immer wieder gefordert, im Rahmen von Schule dieser Differenzierung und Individualisierung Raum zu geben. Dies gilt auch für religiöse Bildung im Kontext des Religionsunterrichts. Dabei muss - auf der Basis aller Entwicklungen in den vergangenen Jahrzehnten - der Genderaspekt bei Bildungsprozessen stärker in den Blick genommen werden. Wie geschlechtersensible Pädagogik im Kontext von schulischem Religionsunterricht bewusst wahrgenommen und gefördert werden kann, wird im Beitrag beschrieben.

    Modern education is „education in diversity“, which emphasizes the individuality and the heterogeneity of human beings. This development challenges the processes of learning in schools as they attempt to translate the concepts of differentiation and individualization into their contexts. This is also the case in regard to religious education in schools. Based on the developments in the past decades, this article argues for an emphasis on gender aspects in the processes of education. It discusses how gendersensible pedagogy can be fostered within the context of religious education in schools.
  • Zugangsstatus: Freier Zugang