Anmerkungen:
Literaturverzeichnis: Seite 116 - 120
Beschreibung:
Informationen und methodische Anregungen zur frühen Sprachförderung unter Einbeziehung der Muttersprache. Der methodische Schwerpunkt liegt beim Erzählen. (Anke Märk-Bürmann)
Je besser Kinder ihre Muttersprache beherrschen, desto leichter fällt es ihnen, eine weitere Sprache zu erlernen. Ergänzend zu theoretischen Modellen bietet dieser Praxisband für pädagogische Fachkräfte in der Kita und Grundschule methodische Anregungen, wie die deutsche Sprache unter Rückgriff auf die Muttersprache gefördert werden kann. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf dem Erzählen als methodisches Mittel zur Förderung der Literalität und Biliteralität. Es werden Kriterien für die Auswahl geeigneten Materials, für den Umgang mit Erzähltexten, für den Einsatz von Medien und die Kommunikation vermittelt. Den Abschluss bildet der Bericht über ein erfolgreiches Praxismodell zur Sprachfrühförderung in Kiel, zu dem als Begleitmaterialien 2-sprachige Bücher und Hörbücher (deutsch-englisch, deutsch-türkisch, deutsch-russisch) erschienen sind. Mit ausführlichen weiterführenden Literaturhinweisen. Übersichtliches und anschauliches Layout. Claudia Iven ("Aktivitäten zur Sprachförderung", BA 8/10) und "Sprache macht stark" (BA 12/09) beziehen Mehrsprachigkeit mit ein, aber handeln nicht ausschließlich davon. (2) (Anke Märk-Bürmann)