• Medientyp: Buch
  • Titel: Lernstörungen verstehen : ein Praxishandbuch für Psychologen und Pädagogen
  • Werktitel: Learning about learning disabilities <dt.>
  • Beteiligte: Wong, Bernice Y. L. [HerausgeberIn]; Hornung, Cathrine [ÜbersetzerIn]; Büttner, Gerhard [Hrsg.]
  • Erschienen: Berlin; Heidelberg: Spektrum Akademischer Verl., 2008
  • Ausgabe: 3. Auflage
  • Umfang: XIX, 492 Seiten
  • Sprache: Deutsch; Englisch
  • ISBN: 9783827418173; 3827418178
  • RVK-Notation: CX 3000 : Pädagogische Lernpsychologie
    DT 1000 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Lernstörung
    Lernbehindertenpädagogik
    Lernbehinderung > Pädagogische Psychologie
    Lernpsychologie > Lernstörung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Bernice Wongs Praxishandbuch bietet als Fachtext einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand zum Thema Lernstörungen. Das Buch eignet sich für fortgeschrittene Studierende mit Schwerpunktthema Lernstörungen in Bachelor- und in Master-Studiengängen (Heil- und Sozialpädagogik, Sonderpädagogik, Pädagogische Psychologie, Lehramt) und für Spezialisten in Forschungsbereichen der Pädagogischen Psychologie und der Kognitionspsychologie.Inhaltlich wird im ersten theoretischen Teil das Grundwissen über Lernstörungen durch Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und Sprachdefizite sowie Störungen im Bereich sozialer Kompetenz und Selbstregulation bis hin zu medizinischen Hirnbefunden erläutert. In Teil 2 werden Konzepte zur pädagogischen Förderung bei Lese- und Rechtschreibschwäche und beeinträchtigtem Sprachverstehen sowie Rechenschwäche bis hin zu Sozialisationsproblemen und altersspezifischen Aspekten von Lernstörungen bei Kindern und Jugendlichen behandelt.In der deutschen Ausgabe wurdendie Besonderheiten der amerikanischen Bildungs- und Sozialsysteme ausgelassen und es wurde eine Anpassung an Kursveranstaltungen an deutschen Universitäten und Fachhochschulen vorgenommen

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Fällig am: 31.05.2024
  • Status: Ausgeliehen, Vormerken möglich