Beschreibung:
Das Praxishandbuch für junge Lehrerinnen und Lehrer zu den zentralen Themen des Geschichtsunterrichts. Den methodischen Schwerpunkt bildet die Vermittlung der Schlüsselqualifikationen Medienkompetenz, historisch-politische Beurteilungskompetenz und Fremdverstehen. Der Band richtet sich vor allem an angehende Lehrer/innen in Referendariat und Studium sowie ihre Ausbilder/innen. Aus dem Inhalt: Entwicklungs- und lernpsychologische Grundlagen historischen Lernens, Traditionelle und neue Medien, Planung und Evaluation, Interkulturelles Lernen
Fachautoren behandeln Grundfragen der Geschichtsdidaktik und des Geschichtsunterrichts, gehen auf Planung, Gestaltung, Durchführung und Auswertung von Geschichtsunterricht ein und nehmen auch neue Anforderungen in den Blick, etwa das Thema "interkulturelles Geschichtslernen". Für Lehramtsstudierende, Referendare und Lehrer ein grundlegender Titel und auch neben dem Grundlagenwerk von Hans-Jürgen Pandel (zuletzt ID-B 9/13) unverzichtbar. Jetzt durchgehend aktualisiert und überarbeitet, Vorauflagen (1. Auflage: BA 11/03) sollten gelöscht werden. (2 S)