• Medientyp: Band; unbewegtes Bild
  • Titel: Schon gehört?
  • Beteiligte: Baltscheit, Martin [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]; Schwarz, Christine [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Weinheim
  • Datierung: 2014
  • Umfang: 34 S.; zahlr. Ill; 25 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783407795656; 3407795653
  • RVK-Notation: GE 6919 : Kinderbücher (Textsammlungen und einzelne Autoren)
  • Schlagwörter: Flamingos > Tiere > Gerücht
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Schon gehört? Der Flamingo ist kein Flamingo, sondern etwas Ungeheuerliches. Ist nur ein Gerücht. Muss also nicht wahr sein. Kann aber ... Die Bilderbuchkünstler Martin Baltscheit und Christine Schwarz knöpfen sich erneut mit herrlich lakonischem Witz ein allzu menschliches Thema vor. Man munkelt ja so einiges. Storch, Ente, Papagei und viele weitere Zweibeiner wissen etwas Verdächtiges über den beharrlich schweigenden (und, nebenbei, schlafenden) Flamingo – wahrscheinlich ist er sogar gefährlich! Für den Storch steht schließlich fest: Flamingos sind an allem schuld. Sie gehören ausgestopft. Er konnte Flamingos ja noch nie … Weiter kommt er nicht. Irgendwann wird nämlich mal der müdeste Flamingo wach und wehrt sich. Martin Baltscheit treibt mit köstlichem Slapstickhumor die Wirkung von Gerüchten, Verdächtigungen und Vorverurteilungen auf die Spitze – mit fabelhafter Unterstützung von Christine Schwarz, die die Metamorphose des Opfers kongenial illustriert hat. „Eindrückliche Bilder, ein knapper Text. Sechs Gerüchteköche und ein Opfer. Übrig bleibt ein schales Gefühl. Der Flamingo ist noch immer rosa. Aber sein Schlaf wirkt nicht mehr ruhig und unschuldig. Wenn wir ihn am Ende des Buches so dastehen sehen, wissen wir, dass das Bild unendliche Möglichkeiten in sich trägt, die den schönen Moment zunichte machen können. So gönnen uns Baltscheit und Schwarz noch einen kleinen Nachtrag. Eine vorbeifliegende Meise, die auf ihr »Hallo« auch keine Antwort erhält. Sie interpretiert die Situation richtig, denn schließlich schläft der Flamingo, und wünsch ihm einfach eine »Gute Nacht.« So einfach könnte das Leben sein. Und der Flamingo? Der öffnet auf der allerletzten Seite dann sein Auge. Ein augenzwinkernder Abschied aus einem ganz besonderen Bilderbuch“ (titel-kulturmagazin.net)

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar