• Medientyp: Buch
  • Titel: Versicherungen im Umbruch : Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen
  • Beteiligte: Spremann, Klaus [Hrsg.]; Bamberg, Günter [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Körperschaft: Roland Berger Strategy Consultants
  • Erschienen: Berlin; Heidelberg [u.a.]: Springer, 2005
  • Erschienen in: Roland Berger Strategy Consultants - Academic network
  • Umfang: IX, 543 S.; graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3540220631
  • Verlags-, Produktions- oder Bestellnummern: Sonstige Nummer: 11010425
  • RVK-Notation: QQ 600 : Allgemeines (Lehrbücher, Einführungen, Sammelwerke)
  • Schlagwörter: Versicherungsmarkt > Lebensversicherung > Strukturwandel > Kapitalmarkt
    Lebensversicherungsbetrieb > Bilanzstrukturmanagement > Portfolio Selection > Kundenmanagement
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturangaben
  • Beschreibung: Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen , die die Altersvorsorge tragen, auf einer gesunden wirtschaftlichen Basis stehen. Zur Zeit ist dies durch dieEntwicklung an den Kapitalmärkten, die Deregulierung bei höherem Wettbewerb und den Rückgang des Zinsniveaus bei unverändert hohen Leistungsgarantiennicht der Fall.Die Versicherungen sind in erhebliche Schwierigkeiten geraten und müssen nach Wegen suchen, diese zu überwinden. Hierzumüssen sie innerhalb desmagischen Dreiecks(Werteschaffen, Risiken managen und Kundengewinnen) eine klare Strategie finden.Der Schlüssel liegt in einer integrierten Sicht des Versicherungswesens aus der Perspektive moderner Finanzwirtschaft. Das Buch zeigt Versicherungen den Weg, die kapitalmarktbasierten Methoden und Instrumente als Chance aufzugreifen und für eine klare Positionierung und eine berechenbare Zukunft zu nutzen. TOC:Einführung.-Werte schaffen.-Risiken begrenzen: Assets und Liabilities managen; Die Risiken von Assetklassen genauer beurteilen.-Die Allokation der Risiken muß effizient werden.-Kunden gewinnen.-Ideengeschichte

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar