• Medientyp: Buch
  • Titel: Unterrichtsentwicklung
  • Beteiligte: Meyer, Hilbert [VerfasserIn]
  • Erschienen: Berlin: Cornelsen, 2015
  • Ausgabe: 1. Auflage
  • Umfang: 207 Seiten; Illustrationen, Diagramme; 1 CD-ROM (12 cm)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783589224739; 3589224738
  • RVK-Notation: DP 1200 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Schulentwicklung > Unterrichtsmethode > Unterrichtsorganisation > Unterrichtsbeurteilung > Qualitätsmanagement
    Unterricht
    Deutschland > Lehrerfortbildung > Unterrichtsplanung > Unterrichtsorganisation > Unterricht
    Deutschland > Lehrerkollegium > Teamwork > Kooperation > Unterrichtsplanung > Schulentwicklung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 193-204
    "Alle Schulformen" - Umschlag
    "Mit Materialien auf CD-ROM" - Umschlag
  • Beschreibung: Informationen zum Titel: Wie kann man Unterricht sinnvoll weiterentwickeln? Welche wichtige Rolle spielen dabei die Lehrkräfte selbst? In gewohnt praktischer Art zeigt Hilbert Meyer den Forschungsstand zum Thema "Grundformen des Unterrichts und deren Lernwirksamkeit" auf. Dabei hilft er mit persönlichen Entwicklungsaufgaben, die eigene Arbeit zu professionalisieren. Ein wichtiger Ratgeber für Schulleitungen, Lehrer/innen und Referendare! Aus dem Inhalt: Entwicklungsaufgaben, Unterrichtsforschung, Qualitätskriterien, Lernwirksamkeit von Unterricht, Akteure und Instrumente, Kompetenzorientierung, Inklusion, Ganztagschule Informationen zur Titelgruppe: Hilbert Meyer stellt hier zehn empirisch abgesicherte Gütekriterien vor, die das aktuelle Wissen über erfolgreiche Unterrichtsstrukturen bündeln. Er beschreibt Kompetenzfelder, die Lehrer/innen haben und Schüler/innen entwickeln sollten, um gemeinsam guten Unterricht machen zu können. Das Buch vermittelt Berufsanfängern Grundlagenwissen für einen gelungenen Unterricht und hilft erfahrenen Lehrern, professionell mit den neueren Forschungsergebnissen umzugehen

Exemplare

(0)
  • Status: Reserviert