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Medientyp:
Buch
Titel:
Geschichte der Medienökonomie
:
eine Einführung in die traditionelle Medienwirtschaft von 1750 bis 2000
Enthält:
Der deutsche Medienmarkt im 18. und 19. JahrhundertEinleitung : zur Korrelation von Warenverkehr und bürgerlicher Öffentlichkeit am Beispiel des Buchdrucks im 18. JahrhundertSozialhistorische RahmenbedingungenBuchhandel, Markt, ProduktionVernetzung als Voraussetzung für erfolgreiches Agieren auf dem MarktZwischenfazitDer deutsche Medienmarkt um 1900EinleitungSozialhistorische RahmenbedingungenÖffentlichkeit und MedienZeitungenMedienprodukte und InnovationenDer Buch- und PressemarktDer BuchmarktDer Markt der Tageszeitungen und ZeitschriftenZielgruppe : MassenpublikumBemerkungen zur TheaterentwicklungDie neuen Medien Film und TonträgerDie neuen Unterhaltungsmöglichkeiten : Gründe ihres WachstumsZwischenfazitDer Medienmarkt nach 1945Einleitung : zwischen Kontinuität und Neuanfang : Medienökonomische Probleme nach 1945Lesen als wichtigste FreizeitbeschäftigungDer BuchmarktDer ZeitschriftenmarktDer ZeitungsmarktDer Rundfunk : der "Hegemon der häuslichen Freizeit" (Schildt)Die Wiederbelebung der SchallplatteFernsehen, das neue MediumVom Kinoboom zur KinokriseBemerkungen zur MedienrezeptionZwischenfazitDer Medienmarkt von 1970 bis 2000Einleitung : die Diversifizierung der Medienangebote seit den 1970er JahrenVeränderungen in der MedienrezeptionDie Wandlungen der Medienlandschaft im Zuge der beginnenden DigitalisierungDer BuchmarktDie TageszeitungenDer ZeitschriftenmarktDer TonträgermarktVom neuen deutschen Film zum UnterhaltungsfilmDer neue Teilmarkt : SpielwirtschaftDas duale RundfunksystemDer FernsehmarktDer HörfunkmarktZu grundlegenden Problemen der DigitalisierungZwischenfazitDie Dotcom-Blase und ein NachwortLiteraturverzeichnis.