• Medientyp: Buch
  • Titel: Digitale Theologie : Gott und die Medienrevolution der Gegenwart
  • Beteiligte: Haberer, Johanna [VerfasserIn]
  • Erschienen: München: Kösel, [2015]
  • Umfang: 206 Seiten; 22 cm
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 3466371244; 9783466371242
  • RVK-Notation: BK 7600 : Ethik der Informationsmedien (Publikationsmittel, Öffentliche Meinung, Film, Fernsehen)
    BK 8300 : Varia
    BL 9640 : Allgemeines, Kommunikation, Öffentlichkeit
    AP 15943 : Ethik
  • Schlagwörter: Neue Medien > Theologische Ethik
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Literaturverzeichnis: Seite 203-206
  • Beschreibung: Die digitale Revolution hat unser Denken dramatisch verändert. Wir betreten mit dieser Technik einen neuen Lebensraum, in dem herkömmliche Regeln nicht gelten und die Gesellschaften lernen müssen, neue Normen auszuhandeln. Der Umgang mit Texten und anderen traditionellen Autoritäten verändert sich, und damit auch ethische Fragestellungen aus christlicher Perspektive. Zum Beispiel: Wer ist mein Nächster? Es wird ein langer Weg, bis die herkömmliche Wissenschaft von Gott diesen neuen Lebensraum nach theologischen Kriterien einordnen und deuten kann. Dieses Buch möchte einen Anfang machen. Gott zwischen Google und Facebook Theologie in der digitalen Welt Kann Google die Welt als Ganzes erklären? Johanna Haberer, geb. 1956, ist evangelische Theologin und Professorin für Christliche Publizistik an der Theologischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. In der ARD sprach sie vier Jahre lang das Wort zum Sonntag.

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar