• Medientyp: Buch
  • Titel: Psychologie
  • Werktitel: Psychology and life <dt.>
    Gerrig, Richard J.: Psychology and life <dt.>
  • Beteiligte: Gerrig, Richard J. [VerfasserIn]; Zimbardo, Philip G. [VerfasserIn]; Graf, Ralf [Bearb.]
  • Erschienen: München [u.a.]: Pearson Studium, 2010
  • Erschienen in: ps psychologie
  • Ausgabe: 18., aktualisierte Aufl., [Nachdr.]
  • Umfang: XXVII, 830 S.; Ill., graph. Darst
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN: 9783827372758
  • RVK-Notation: CP 1000 : Einführungen und Lehrbücher, Kompendien, Serien
    CM 1000 : Allgemeine und einführende Werke
  • Schlagwörter: Psychologie
  • Entstehung:
  • Anmerkungen:
  • Beschreibung: Psychologie - 18., aktualisierte Auflage -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Vorwort zur amerikanischen Ausgabe -- Vorwort zur deutschen Ausgabe -- Kapitel 1 Psychologie als Wissenschaft -- 1.1 Was macht Psychologie einzigartig? -- 1.2 Die Entwicklung der modernen Psychologie -- 1.3 Was machen Psychologen eigentlich? -- Kapitel 2 Forschungsmethoden der Psychologie -- 2.1 Der psychologische Forschungsprozess -- 2.2 Psychologische Messung. -- 2.3 Ethische Grundsätze der Forschung an Mensch und Tier -- 2.4 Wie wird man ein mündiger Forschungsrezipient? -- Statistischer Anhang: Datenanalyse und Schlussfolgerungen -- A.1 Datenanalyse -- A.2 Wie wird man ein mündiger Rezipient von Statistiken? -- Kapitel 3 Die biologischen und evolutionären Grundlagen des Verhalten -- 3.1 Vererbung und Verhalten -- 3.2 Das Nervensystem in Aktion -- 3.3 Biologie und Verhalten. -- Kapitel 4 Sensorische Prozesse und Wahrnehmung -- 4.1 Sensorische Prozesse, perzeptuelle Organisation, -- Identifikation und Wiedererkennen -- 4.2 Sensorisches Wissen über die Welt -- 4.3 Das visuelle System -- 4.4 Hören -- 4.5 Die weiteren Sinne -- 4.6 Prozesse der Wahrnehmungsorganisation. -- 4.7 Prozesse der Identifikation und des Wiedererkennens -- Kapitel 5 Bewusstsein und Bewusstseinsveränderungen -- 5.1 Die Inhalte des Bewusstseins. -- 5.2 Die Funktionen des Bewusstseins -- 5.3 Schlaf und Traum -- 5.4 Veränderte Bewusstseinszustände. -- 5.5 Bewusstseinsverändernde Drogen. -- Kapitel 6 Lernen und Verhaltensanalyse -- 6.1 Die Erforschung des Lernens -- 6.2 Klassisches Konditionieren: Lernen vorhersagbarer Signale. -- 6.3 Operantes Konditionieren: Lernen von Konsequenzen. -- 6.4 Biologie und Lernen -- 6.5 Lernen und Kognition. -- Kapitel 7 Gedächtnis -- 7.1 Was ist Gedächtnis? -- 7.2 Sensorisches Gedächtnis. -- 7.3 Langzeitgedächtnis: Enkodierung und Abruf -- 7.4 Strukturen im Langzeitgedächtnis -- 7.5 Biologische Aspekte des -- Kapitel 8 Kognitive Prozesse -- 8.1 Die Untersuchung der Kognition -- 8.2 Sprachverwendung -- 8.3 Visuelle Kognition -- 8.4 Problemlösen und logisches Denken -- 8.5 Urteilen und Entscheiden -- Kapitel 9 Intelligenz und Intelligenzdiagnostik -- 9.1 Was ist Diagnostik? -- 9.2 Intelligenzdiagnostik -- 9.3 Intelligenztheorien -- 9.4 Intelligenz als Politikum -- 9.5 Kreativität -- 9.6 Diagnostik und Gesellschaft -- Kapitel 10 Entwicklung -- 10.1 Erforschung und Erklärung der Entwicklung -- 10.2 Körperliche Entwicklung im Laufe des Lebens -- 10.3 Kognitive Entwicklung im Laufe des Lebens -- 10.4 Spracherwerb -- 10.5 Soziale Entwicklung im Laufe des Lebens -- 10.6 Unterschied in Geschlecht und Geschlechterrollen -- 10.7 Moralische Entwicklung -- 10.8 Erfolgreich älter werden -- Kapitel 11 Motivation -- 11.1 Was ist Motivation? -- 11.2 Essen -- 11.3 Sexualverhalten -- 11.4 Leistungsmotivation -- Kapitel 12 Emotionen, Stress und Gesundheit -- 12.1 Emotionen -- 12.2 Stress -- 12.3 Gesundheitspsychologie -- Kapitel 13 Die menschliche Persönlichkeit --13.1 Persönlichkeitstheorien: Typen und Traits -- 13.2 Psychodynamische Theorien -- 13.3 Humanistische Theorien -- 13.4 Soziale Lerntheorien und kognitive Theorien -- 13.5 Theorien des Selbst -- 13.6 Vergleich der Persönlichkeitstheorien -- 13.7 Persönlichkeitsdiagnostik -- Kapital 14 Psychische Störungen -- 14.1 Die Beschaffenheit psychischer Störungen --14.2 Angststörungen -- Affektive Störungen -- 14.4 Persönlichkeitsstörungen -- 14.5 Somatoforme und dissoziative Störungen -- 14.6 Schizophrene Störungen -- 14.7 Psychische Störungen in der Kindheit -- 14.8 Das Stigma der psychischen Erkrankung -- Kapitel 15 Psychotherapie -- 15.1 Der therapeutische Kontext -- 15.2 Psychodynamische Therapien -- 15.3 Verhaltenstherapien -- 15.4 Kognitive Therapien -- 15.5 Humanistische Therapien -- 15.6 Gruppentherapien -- 15.7 Biomedizinische Therapien -- 15.8 Therapieevaluation und Präventionsstrategien -- Kapitel 16 Soziale Prozesse und Beziehungen -- 16.1 Die Konstruktion der sozialen Realität -- 16.2 Einstellung, Einstellungsänderungen und Handlungen -- 16.3 Vorurteile -- 16.4 Soziale Beziehungen -- Kapitel 17 Soziale Prozesse, Gesellschaft und Kultur 17.1 Die Macht der Situation -- 17.2 Altruismus und prosoziales Verhalten -- 17.3 Aggression -- 17.4 Die Psychologie von Konflikt und Frieden

Exemplare

(0)
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Ausleihbar
  • Status: Benutzung nur im Haus, kein Versand per Fernleihe, nur Kopienlieferung