• Medientyp: E-Book
  • Titel: Schulische Organisationsentwicklung und Professionalisierung : Folgen von Lernstandserhebungen an Gesamtschulen
  • Enthält: Preliminary; Einleitung; Lernstandserhebungen als Steuerungsinstrument; Organisations- und professionstheoretischer Kontext; Design: Erhebungs- und Auswertungsmethode; Ergebnisse der Typen- und ersten Modellbildung; Ergebnisse auf Schulebene und weitere Modellbildungen; Ergebnisse im Kontext von Empirie und Theorie; Back matter
  • Beteiligte: Hartung-Beck, Viola [Sonstige Person, Familie und Körperschaft]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage GmbH, Wiesbaden, 2009
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (270S. 11 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-91489-3
  • ISBN: 9783531914893
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: DK 7000 : Allgemeines und Deutschland
    DK 1040 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Gesamtschule > Lernerfolgsmessung > Schulentwicklung
    Gesamtschule > Lernerfolgsmessung > Schulentwicklung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Rückmeldungen aus Lernstandserhebungen, die innerhalb der Einzelschule als Instrument der Reformen im Bildungssystem eingeführt wurden, können als empirische Wende der Erziehungswissenschaften gewertet werden. Diese Umstellung der Steuerungsstrategien von input- auf outputorientierte Modelle wurden bisher kaum theoretisch integriert oder in empirischen Forschungsarbeiten umgesetzt. Viola Hartung-Beck analysiert diese aktuellen Reformbemühungen aus Sicht der Schulen und Lehrkräfte anhand zweier qualitativer Fallstudien an Gesamtschulen. Aus einer interdisziplinären Perspektive der Sozial- und Erziehungswissenschaften wählt sie einen theoretischen Zugang über die soziologische Analyse der Folgen zentraler Lernstandserhebungen. Schulinterne Kommunikations-, Professions- und Organisationsstrukturen, die Einfluss auf den Umgang mit Lernstandserhebungen besitzen, werden aufgezeigt.