• Medientyp: E-Book
  • Titel: Die Bildung der Differenz : Weiterbildung und Beratung im Kontext von Gender Mainstreaming
  • Enthält: Danksagung; Inhaltsverzeichnis; Einleitung; Gender sells!? Die Konjunktur von Gender-Training und -Beratung; Wissenschaftliche Kontroversen um Entgrenzung; Gender auf Reisen: Verhältnisbestimmungen von Theorie und Praxis; Orte des forschenden Blicks; 1 Situierte Wissensproduktionen - Praktiken der Differenzierung; 1.1 Differenz und Dekonstruktion in qualitativer Forschung; 1.2 Die Kontingenz der Gegenstandskonstitution; 1.3 Paradoxien qualitativer Geschlechterforschung; 1.4 Spurensuche: Expert_innen-Interview und Diskursanalyse; 1.5 Ambivalenz als Forschungsperspektive
    2 Horizont der Differenz - Kontroversen um Gender Mainstreaming, gender und Bildung2.1 Gender-Trainingslandschaften; 2.2 Quadratur des Kreises? Gleichstellungspolitik zwischen Mainstreaming und Separation; 2.3 Beyond gender? Geschlechterdifferenz zwischen Verschwinden und Manifestation; 2.4 Von der Bildung zur Kompetenz? Weiterbildung zwischen Professionalisierung und Ökonomisierung; 2.5 Figurationen der Ambivalenz - gender-orientierte Weiterbildung und Beratung zwischen Mainstreaming und Entgrenzung; 3 Aushandlungsräume - Interventionen in genderorientierter Weiterbildung und Beratung
    3.1 Zwischen Markt und Bewegung: Das Handlungsfeld genderorientierter Weiterbildung und Beratung3.2 Zwischen Machbarkeit und Ermöglichung: Konzeptionen von Gender-Trainings; 3.3 Dilemmata professioneller Interventionsstrategien; 4 Die Bildung der Ambivalenz - Herausforderungen für theoretisch reflektiertes Handeln; 4.1 Gerechtigkeit und Effizienz - ein Widerspruch?; 4.2 Gender-Regulierungen: Akteursbezogene Dilemmata der Differenz; 4.3 Professionelles Nicht-Wissen-Können: Gender-Kompetenz als Ambivalenz-Perspektive; Ausblick; Abbildungs- und Tabellenverzeichnis; Literaturverzeichnis;
  • Beteiligte: Smykalla, Sandra [VerfasserIn]
  • Erschienen: Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2010
  • Erschienen in: SpringerLink ; Bücher
  • Umfang: Online-Ressource (304S. 3 Abb, digital)
  • Sprache: Deutsch
  • DOI: 10.1007/978-3-531-92470-0
  • ISBN: 9783531924700
  • Identifikator:
  • RVK-Notation: MS 3045 : Geschlecht und Bildung/ Ausbildung
    MS 3050 : Geschlecht und Erwerbstätigkeit, allgemein. Internationale Vergleiche (Berufs- und Karrierebiografien, Führungskräfte, persönliche Einstellungen zur Erwerbstätigkeit)
    DW 1500 : Allgemeines und Deutschland
  • Schlagwörter: Gender Mainstreaming > Weiterbildung > Beratung
  • Entstehung:
  • Anmerkungen: Description based upon print version of record
  • Beschreibung: Mit der Umsetzung von Gender Mainstreaming boomen in Deutschland Angebot und Nachfrage von Gender-Trainings. Gleichzeitig wird in den Gender Studies und der Erziehungswissenschaft die Entgrenzung von gender und Bildung kontrovers diskutiert. Die Studie zeichnet Diskursivierungen von gender und Gleichstellung an der Schnittstelle von wissenschaftlichen Debatten und konkreter Beratungspraxis nach. Sandra Smykalla stellt die in Deutschland erste Typisierung gender-orientierter Weiterbildung und Beratung vor. Anhand von Interviews mit Gender-TrainerInnen und BeraterInnen werden Effekte der Vermarktlichung und Professionalisierung aufgezeigt und Potenziale sowie Grenzen für die Transformation von Geschlechterverhältnissen durch verschiedene Interventionsstrategien ausgelotet. Die Autorin gibt aus poststrukturalistischer Perspektive Impulse für eine theoriegeleitete und praxisorientierte Auseinandersetzung um zukünftige Erwachsenenbildung, Kompetenzentwicklung und Gleichstellungspolitik.